Jump to content
Unity Insider Forum

Scripts lassen sich nicht aktivieren


Yoro

Recommended Posts

Hi Folks,

ich habe hier ein echt dämliches Anfängerproblem: Bin grade dabei, das Kugel-Tutorial nachzuarbeiten und ende jedes Mal an dem Punkt, daß sich eingefügte Scripts nicht aktivieren. Der Titel wird zwar angezeigt, bleibt in der Liste aber 'ausgegraut' (siehe Screenshot). Der Editor öffnet sich, ich kann dort Code eingeben (hab ich hier auch gemacht) und er bleibt auch drinne, das jeweilige Script läuft dann aber nicht.

Dieses Phänomen habe ich jedes Mal, wenn ich, egal auf welches Objekt, ein Script anwenden möchte. Keinerlei Fehlermeldungen in der Konsole, Unity bereits zweimal de- und dann wieder installiert, laufe auf Win7 64 Bit.

Ich hab jetzt echt Null Plan, wo es da in meinen Einstellungen hängt, fällt euch dazu vielleicht etwas hilfreiches ein?

Schonmal vielen Dank!scripterror.thumb.jpg.bd098fd73dce3e2464d4cafba030387d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und Willkommen Yoro,

dass das ausgegraut ist, gehört so. So ist zumindest bei mir auch immer.

Das heißt nicht, dass das Skript nicht aktiv ist. ( Wenn es inaktiv ist, fehlt der Haken oben links in der Komponente. )

 

Wenn nichts passiert, liegt das an deinem Skript.

In deinem Fall würde ich versuchen den 'Speed'-Wert zu erhöhen, dann bewegt sich vtl. ehr was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, auch fürs nette Willkommen :) !

Den Speed-Wert hab ich schon in alle möglichen Richtungen rauf und runtergesetzt, die blöde Kugel interessiert das kein Stück, sie rührt sich nicht. Ich muß irgendwas übersehen und komme nicht drauf, was. Das Script müßte so stimmen:
 

Zitat

 

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;

public class PlayerController : MonoBehaviour {

    public float speed;

    private Rigidbody rb;

    void Start ()
    {
        rb = GetComponent<Rigidbody>();
    }

    void FixedUpdate ()
    {
        float moveHorizontal = Input.GetAxis ("Horizontal");
        float moveVertical = Input.GetAxis ("Vertical");

        Vector3 movement = new Vector3 (moveHorizontal, 0.0f, moveVertical);

        rb.AddForce (movement * speed);
    }
}

 

und hier die Inspector-Ansicht der Kugel (Player):inspect.thumb.jpg.492d0dbcb181957b8e7c9dffd10e95df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

das ist seltsam.. bei mir macht das Skript was es soll.

Du hast nicht zufällig beim Rigidbody die 'Constraints' verstellt?

 

Du kannst ja mal "Debug.Log("Hallo Welt");" in der "FixedUpdate"-Methode aufrufen.

Dann müsstest du in der Console sehen, ob das Skript läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, 'Hello World' funktioniert, das Script läuft also. Die Kugel streikt aber nach wie vor, und nein, die constraints hab ich völlig in Ruhe gelassen. Ich kapiers echt nicht ...

ok, ist jetzt auch nicht sooo tragisch, ich wollte es eh nur mal so und mehr zum Spaß ausprobieren, aber es macht mich Wahnsinnig, wenn etwas, was eigenlich laufen sollte, eben nicht läuft - und ich keine Ahnung habe, worans liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann Leute,

wo is hier der Brett-vorm-Kopf-Smiley? Intelligenzbolzen, der ich bin, hab ich bei der ganzen Sache völlig übersehen, daß sich die Kugel nicht von alleine in Bewegung setzt, sondern man dazu auf die Pfeiltasten klicken muß. Man reiche mir bitte eine Tüte zum schamhaft über den Kopf ziehen, und vielmals sorry für so viel Dämlichkeit!
Also Entwarnung, es läuft alles wie es soll - und wehe, hier lacht jemand! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...