Jump to content
Unity Insider Forum

Blender 7.78 Rigging Problem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Neuling was das Arbeiten mit Blender angeht und habe bzgl. des Modellierens zwei linke Hände, die sind eher für das Coding geeignet ;). Für meinen Unity Avatar Customizer versuche ich nun Objekte, die ich als OBJ Datei aus dem FUSE Modell exportiert habe an meinen Avatar zu binden, für den ich zuvor mit dem Mixamo-Rigger die Armature erstellen konnte. Das klappt auch zum größten Teil, wie man diesem Thread entnehmen kann :

Nun habe ich mit einzelnen Modellen ein Problem das ich nicht erklären kann. Nach dem ich meinem Base-Avatar das Objekt hinzugefügt habe sieht noch alles korrekt aus, lediglich der Helm ist noch nich ganz richtig positioniert (Screenshot 1: AddObject). Nachdem ich dies Korrigiert habe, markiere ich die Mesh, anschließend das Armature und Weise die Mesh dem Armature per Strg+P zu, wobei ich die Generierung von Auto-Weights für die einzelnen Vertex-Gruppen nutze

Und genau hier liegt nun mein Problem. Bei einzelnen Modellen werden nun Teile des Modells an einzelnen Stellen durch die Deformation herausgelöst (Screenshot 2). Im Falle des Helms ist das Glas der Schutzbrile deplaziert. Ich vermute, dass das irgendwie mit den Auto-Weights zusammenhängt, kann mir das aber nicht erklären, warum z.B. nur das Glas deplaziert wird, Teile des Helms aber nicht, obwohl es eine Mesh ist ...

Irgendwie habe ich es schon einmal lösen können, dass dies nicht passiert, weiß aber nicht mehr wie. Hat jemand einen Tip, was ich hier falsch mache, bzw. wie ich es ohne Auto-Weights hin bekomme, dass der Helm bei der Animation korrekt mitbewegt wird?

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Gruß

Hellhound

 

AddObject.JPG

AddToArmatureWithAutoWeights.JPG

Link to comment
Share on other sites

Was mir inzwischen aufgefallen ist, das Problem scheint sich rein auf den POSE Modus zu beziehen. Selektiere ich rechts die Armature-Bone Struktur rückt der Avatar wieder an die korrekte Position. Gleiches gilt, wenn ich  Hat-Mesh selektiere und dann in den Editor-Modus wechsel, dann "rückt" der Avatar wieder nach vorn und alles passt. Sobald ich allerdings den Armature Root-Knoten auswähle oder den Edit-Modus verlasse tritt der Fehler wieder auf ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...