Jump to content
Unity Insider Forum

Unity startet nicht richtig


elmue123

Recommended Posts

Hallo,

immer wenn ich Unity starte, dann öffnet sich zwar der blaue "Ladebildschirm", aber danach war's das dann auch: Es passiert einfach garnichts mehr. Allerdings wird im Task-Manager angezeigt, dass das "Unity bug reporting tool" noch als Hintergrundprozess ausgeführt wird.

Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Fehler tritt immer mal wieder auf. Hat mit der V5.3 angefangen wo dann manche (echt wenige) User das Problem hatten. Es sind aber unterschiedliche Dinge die da passieren, je nach OS und Version. Bei den Mac Usern kann man es wohl mit austausch von irgndwelchen Dateien lösen. Bei den Windows Usern hilft gerne mal ein Deinstallieren von Unity und restlichem Löschen der Uniytdaten im %Appdata% Verzeichnis.

Hier der Thread dazu aus dem Mutterforum:

https://forum.unity3d.com/threads/unity3d-5-3-not-working.372682/page-3

Es kann aber auch was ganz anderes sein, wie z.B. der Grafikkartentreiber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Neuinstallation von Unity, solltest du die alten Installationsdaten von Unity löschen (Uninstall.exe) und die Profildaten von Unity die unter deinem Userverzeichnis liegen löschen:
http://answers.unity3d.com/questions/9306/total-remove-and-re-install.html

Ebenfalls vorher solltest du deine Festplatten auf Fehler überprüfen (auf den Windowsstartbutton gehen und Eintippen):
- cmd als Admin starten (Kommandokonsole von Windows)
- chkdsk starten für jede Festplatte (Checkdisk Festplattenprüfprogramm / Checkdisk braucht Adminrechte)

Dann würde ich auch mal ins Windowslog schauen:
- Eventvwr.msc 

und hier unter Windowsprotokolle unter "System" nach "Fehler" Ausschau halten, wenn hier "Diskfehler" auftauchen, dann auf jeden Fall ein "chkdsk" durchführen.

Hintergrund: Unity cached und läd sehr viele Daten von der Festplatte und wenn es hier Probleme gibt, dann kann sich das über spontane Abstürze beim Laden von Projekten oder beim Starten von Szenen auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich noch auch noch ergänzen (ich hatte auch Probleme mit Unity beim Start von Szenen), ich habe bei mir nun auch die Unity.exe und das Unityinstallationsverzeichnis + die Verzeichnisse - wo die Projektdaten abgelegt werden - aus den Antiviren-Echtzeitscannern herausgenommen. Zusätzlich auch noch den GI Cache auf ein bestimmtes Verzeichnis gelegt und dieses ebenfalls herausgenommen. Dies kann auch alles zu Problemen führen, wenn der Echtzeitscanner auf Dateien zugreift oder sperrt, die Unity gerade in Bearbeitung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...