Jump to content
Unity Insider Forum

Volumenberechung / Inhaltsberechnung


Rokks

Recommended Posts

Moinsen,

wie man den Inhalt eines Raumes in Kubik errechnet ist bekannt. Mich würde jedoch interessieren, ob Unity auch eine modulare Lösung bereithält.
In Laufzeit bastle ich mir aus verschiedenen Objekten einen Raum zusammen und möchte bei "fertigstellung" eines geschlossenen Raumes errechnet haben, wieviel Inhalt dieser Raum fassen würde.

Bodenplatte mit Größe X + 4 Wände und Decke = was an Inhalt in Kubik

Da Unity weiß wie groß meine Objekte von der Fläche her sind, wäre es ein einfaches. Was Unity jedoch nicht weiß ist, wann ist der Raum geschlossen.
Es sollen mehrere Räume erzeugt werden können, sodass im Vorfelde nicht ersichtlich sein wird, um wieviele Räume es sich schlussendlich handeln wird. Demach könnte ich mir vorstellen, dass Unity eine Art automatische Inhaltsberechnung mitbringt.

Hat jemand einen guten Tip oder hat ähnliches schon gebastelt?

LG
Rokks

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hat Unity nicht, denn wie oft braucht man so etwas? Unity hat genau das dabei, was alle oder die meisten Anwender früher oder später brauchen. Und für alles andere gibt's die turingvollständige Programmiersprache dazu ;)

Die Semantik, wann ein Raum geschlossen ist, musst du also selber implementieren. Genau genommen weiß Unity nicht einmal, was ein Raum ist. Woher denn auch? Entsprechend muss auch die Volumenverechnung von dir gebaut werden. Wenn es dabei Fragen gibt, immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich mir denken könne aber wer weiss ... bastelt man sich über Umwegen etwas steht irgendwo geschrieben ... gibt es doch schon ^^
Dann werd ich mir wie beim modularen Zusammenbau von Objekten halt eine weitere Kollisionserkennung hinzubasteln. Etwas vereinfacht als eine allumfassende Volumenberechnung aber das was ich eben brauchen kann.

Danke dennoch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...