Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Akeipra

Realtime oder Baked? für Visualisierung

Recommended Posts

Da ich noch Anfänger bin wollte ich einfach mal fragen was sich für eine Visualisierungsvideos anbieten würde.

Sollte man mit Realtime arbeiten oder mit Static lights? - Ein Bekannter meinte, dass es wohl bei Bewegungen, also auch der Kamerfahrt, zu Problemen kommen kann.

Da ich mich aber in dem Bereich mehr einarbeiten wollte, würde ich gerne nach Lighting Tutorials schauen, aber viele arbeiten eben mit Realtime.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Realtime oder Bake? Oder beides?...

 

Liebe Grüße

Akeipra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn sich nur deine Kamera in der Szene bewegt, dann könntest du auf Realtime-Licht komplett verzichten (mit einigen Ausnahmen). Hast du allerdings bewegte oder dynamische (z.b. flackerndes Licht) Lichtquellen in deiner Szene, dann sollten diese Lichtquellen das Licht besser in Echtzeit berechnen. Auch wenn du andere bewegliche Objekte in deiner Szene hast und deine Kamera diesen Objekten folgt, machen Echtzeitberechnungen Sinn (man kann hier allerdings auch mit Lightprobes arbeiten). Meine Erfahrungen und ein interessanter Fakt am Rande ist aber, das Lightmaps generell die Lichtverhältnisse besser wiedergeben als Echtzeitberechnungen. Somit ist es durchaus üblich beides zu Mischen, um optimale Ergebnisse zu erhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt immer drauf an, in welche Richtung du etwas lernen möchtest und ob es auch auf Englisch sein darf.

Hier ein englischer Beitrag über GI:
https://www.youtube.com/watch?v=_D9MxSELOec

Und noch ein - wie ich finde - sehr gutes Video über die richtige Beleuchtung innerhalb eines Raumes:
https://www.youtube.com/watch?v=MX1qRM-lTEU#t=1.595259

Ich denke es gibt noch wesentlich mehr Material - auch einige gute Bücher - aber da müsste ich auch anfangen zu Suchen. Ich denke man findet auch noch andere Beiträge über Lightning von den Unity Unite Events oder auch einfach aus den Unity Tutorials:
https://unity3d.com/de/learn/tutorials/topics/graphics/introduction-lighting-and-rendering

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×