Jump to content
Unity Insider Forum

Collider


Recommended Posts

Ich erstelle meine es Objekte per Blender und möchte collider hinzufügen damit man halt nicht durch die Wände laufen kann. In unity kann man ja einen component hinzufügen und dann Box collider! 

Gibt es eine schnellere/genauere Methode als die Box dann zu skalieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du kannst anstatt des Boxcolliders einen Meshcollider nehmen. Wie der Name schon sagt, nutzt dieser Collider das Mesh deines Objektes.

Es gibt da aber einige Besonderheiten, weswegen man den nur in gewissen Fällen nutzen sollte:
Er braucht logischerweise mehr Rechenpower als ein einfacher Box Collider. Das Mesh darf nicht zu viele Polygone haben. Ein Polygoncollider kann ja Konvex (Bauchig) oder konkav (Vertiefung, Delle, Loch drin) sein. Je nachdem, wie dein Mesh so aufgebaut ist. Der konkave Kollider braucht mehr Power als der konvexe Kollider. Sind aber jetzt zwei Meshcollider im Spiel, die zusammen kollidieren sollen, dürfen sie nicht konkav sein, denn dann funktioniert die Kollision nicht. Mindestens einer muss konvex sein. Man kann einen Haken beim Kollider setzen, um eden Kollider konvex zu machen. Dabei wird dann eine Art Decke über die Unebenheiten oder Löcher gespannt. Stell dir eine Treppe mit 10 Stufen vor. Dieser Meshkollider wäre ersteinmal konkav, denn die Stufen wären ja Vertiefungen im Mesh. Stellt man diesen Kollider jetzt auf konvex um, dann wird aus der Treppe eine Schräge. Die Stufen werden überspannt.
 

Überleg dir, bei welchen Objekten du welche Kollider nutzen willst. Der Meshkollider hat ganz klar Vorteile. Er ist aber nicht umsonst!
Ich würde bei Gebäuden immer mehrere Boxcollider setzen, denn es kommt meist nicht auch die Genauigkeit an und dauert auch nicht sooo lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...