Jump to content
Unity Insider Forum
Vermentex

Script durch Trigger aktivieren

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein paar Scripte für mein 3D-Game geschrieben. Das Problem ist, dass ich einige dieser Scripte nur dann benötige, wenn sich der Spieler in einer bestimmten Area aufhällt. Sind sie aktiv, wenn der Spieler sich nicht in dieser Area befindet, sind sie störend.

Gibt es eine Möglichkeit, die Scripte zu deaktivieren und erst dann zu aktivieren, wenn der Spieler sich in einem TriggerObjekt befindet? 

Ich habe in meinem Spiel in jeder Area, ein Objekt, dass die gesammte Umgebung mit einem Boxcollider umgibt. Dieser ist ein Trigger. 

Ich bräuchte jetzt ein Script, welches das angegebene Script deaktiviert und erst dann wieder aktiviert, wenn sich der "Player" in diesem TriggerObjekt aufhällt. Ich weiß leider nicht, wie ich es ansprechen kann. Weiß dort jemand mehr? Bin eher noch Anfänger. :)

Vielen Dank für die nette Unterstützung.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

die Methoden void OnEnable() bzw. void OnDisabled() sind da Deine Freunde.

Schau mal hier: https://docs.unity3d.com/ScriptReference/MonoBehaviour.OnEnable.html

Natürlich kannst Du das Script dann über ein Trigger-Event auslösen.

OnTriggerEnter() wäre da passend, schau hier nach: https://docs.unity3d.com/ScriptReference/MonoBehaviour.OnTriggerEnter.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×