Jump to content
Unity Insider Forum

Frage zum Asset "Third person controller & Deathmatch Ai"


Chris90

Recommended Posts

Hallo Leute

Kennst sich jemand mit dem Asset Third Person Controller aus und Deatchmatch Ai.

Ich habe dort ein Charakter erstellt und Waffen hinzugefügt. Bis mir alles gepasst hat. Dann habe ich ein Enemy hinzugefügt.

Zuerst hat er sich immer mit mir bewegt. Auch geschossen wenn ich geschossen habe. Einfach bisschen langsamer. Und erst wenn ich in Reichweite gekommen bin hat er mich angegriffen.

Jetzt macht er das nicht mehr. Aber er Zielt nicht auf mich. Er feuert immer dort hin wo ich hin ziele. Und mein Fadenkreuz aktiviert sich immer als ob ich feuern würde.

Weis jemand wo das Problem liegen könnte?

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den TPC von Opsive?
Ich kenne den TPC aber die Deathmatch Ai kenne ich nicht. Das Problem hört sich für mich aber danach an, als wenn die Komponenten der AI nicht sauber eingestellt sind. Beide, sowohl der Spieler als auch die Ai verwenden den gleichen Controller und deren Komponenten müssen korrekt eingestellt sein.
Erst einmal würde ich die bereits erstellte AI löschen und Schritt für Schritt so anlegen, wie es im Opsiveforum beschrieben wird. Es kann passieren, das sich die Funktion der AI verändert, sobald man eine neue Komponente hinzufügt. Der Controller ist auch nicht ganz fehlerfrei, es kann also auch durch Hinzufügen von Komponenten dazu kommen, daß sich die AI völlig "falsch" verhält.
Schau dir am besten die mitgelieferten Beispielszenen an und vergleiche dort die Einstellungen der Komponenten mit deinen Einstellungen. Ich vermute vor allem die Komponenten des Enemies sind falsch eingestellt. Einige Komponenten - die der Spieler hat - dürfen hier beispielsweise nicht vorhanden sein (z.b. Spielerinput), dafür hat er allerdings wiederum eigene Komponenten für die AI. 
Notfalls würde ich einmal eine AI aus einer Beispielszene nehmen, ein Asset daraus machen (die AI in das Projektfenster ziehen). Dann das Asset in deine Szene ziehen und Schritt für Schritt die Komponenten (und deren Einstellungen) mit deiner AI vergleichen. Hier erkennt man dann oft recht schnell die Unterschiede.

Alternativ kannst du auch im Opsiveforum fragen, der Entwickler reagiert oft recht schnell auf Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Jop TPC von Opsive. Ich habe einmal versucht aus der Demo Scene die Komponenten von dem Enemy von dort und von meinem zu vergleicht. Dafür habe ich den Enemy aus der Demo Scene in meine Scene rüber kopiert. Als ich alles überprüft habe, habe ich den kopierten Enemy von der Demo Scene wider gelöscht. Leider hat das nichts gebracht.

Die Demo Scene ist bisschen komisch das ist eine Scene wo die Enemy spawnen. wahrscheinlich haben die bisschen andere Komponenten drauf.

im Video bei Deathmatch Ai hat alles so einfach ausgesehen :-) dachte das wäre für einen Anfänger besser zu verstehen.

Ich besser jetzt einmal meine Grundlagen mit den Unity Tutorials auf und versuch das Problem zu lösen. Ich melde mich sobald ich wider bisschen probiert habe.

Danke für helfen ihr seid toll :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...