Jump to content
Unity Insider Forum

Was ist Spieleentwicklung?


Zara

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Mich beschäftigt da was seit ein paar Tagen.  Dazu kurz was über mich: Ich bin gelernter Müller,  ich produziere Haferflocken und Müslis. Da ich aber auch gerne Spiele spiele, wollte ich mich mit dem entwickeln von Spielen beschäftigen.  Also recherchiert,  Unity gedownloadet und nun "klick" ich hobby mäsig an meinem Projekt rum. Ich kann weder Scripte schreiben noch sonst was, aber ich weiß mir zu helfen.  Naja,  kleine Scripte kann ich dann doch selbst schreiben aber das wars. Mich interessiert einfach,  die mechanik hinter den Spielen und es macht mir Spaß,  Lösungen zu finden,  wie man gewisse Sachen umsetzen kann und was es da zu beachten gibt. Auch wenn ich es nicht umsetzen kann,  aber die Planung ist interessant finde ich. 

 

So, nun habe ich mir ein Asset gekauft. Eine Sammlung nützlicher Tools und Scripte für ein typisches RPG Spiel. Ich habe damit gearbeitet,  es angepasst und versucht, Änderungen vorzunehmen damit es meinen Ideen entspricht. Ich ging davon aus, das ich ein Spiel entwickel, zwar mit einem Asset das mir einen Großteil meiner Arbeit abnimmt, aber dennoch bin ich dabei,  etwas eigenes zu kreieren. 

 

Naja, ich muss für manche Neuerungen auf Updates des Entwicklers warten. Während ich so warte, lese ich in dessen Forum über die Probleme und Projekte der anderen, welche das Asset auch gekauft haben. 

Dabei sah ich einen Foreneintrag, wo jemand sein "Spiel" auf Kickstarter gestellt hatte.... Ich habe es mir angeschaut und es ist bis auf 2 Grafiken,  exakt die Demo Scene aus dem RPG Asset.

Jetzt steht für mich die Frage im Raum,  was ist Spieleentwicklung? 

Für mich ist klar,  da gehört die Planung,  Vorbereitung und Arbeit bis zum fertigen Spiel dazu, aber mir scheint auch, das es viel zu leicht ist, ein Spiel zu erstellen, auch wenn es garnicht spielbar ist. 

Und dann habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber allen hier, die sich mit dem Thema mehr auseinandersetzen und ihre Spiele wirklich alleine entwickeln.

 

Also,  was ist eure Meinung dazu? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Spieleentwicklung, eine Spielidee umsetzen. Wie man das macht, ob alles selbst modelliert oder gecodet oder aber zusammengekauft macht da erst mal kein unterschied, solange es am Ende spaß macht.

Ich denke je nachdem wie du dich entscheidest das Spiel zu entwickeln hat man halt mehr oder weniger Freiheiten. Ich mein es gibt ja in der Entwicklung viele verschiedene Aufgaben/Jobs. Die typischen sind der Grafiker und der Programmierer aber es gibt noch jede Menge mehr. Also dein Part währe, wenn ich das richtig verstehe, der Gamedesigner, also der sich gedanken über den Inhalt des Spiels macht.

Also schlechtes Gewissen weil du deine "Schwächen" mit fertigen "Bauteilen" ausgleichst brauchst du nicht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Grund warum das Spiel im erwähnten Forum die Demoscene des RPG Assets zeigt ist vermutlich, daß die Erschaffung einer eigenen Spielewelt sehr viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt und damit man schnell etwas zu "zeigen" hat werden dann oft Szenen genommen, die bereits vorhanden sind. Das er hierbei Szenen aus dem Asset verwendet hat bedeutet eigentlich nur, daß er sein Spiel viel zu früh bei Kickstarter angemeldet hat, man könnte auch sagen es ist ein klassischer "Anfängerfehler". Einerseits vergibst du damit oft die Chance (wenn du dann eigenen Content erstellt hast) , daß die Kickstarter Community sich das Spiel noch einmal anschaut (und damit bewertet) und 2. vermittelt das Spiel dadurch vom Anfang an den Eindruck eines unspezifischen, unkreativen und unfertigen Spielekonzeptes.

Die "Leichtigkeit" die durch das Asset vermittelt wird täuscht leider (obwohl es das Ziel dieses Assets ist diese Leichtigkeit zu vermitteln, denn damit verkauft sich das Asset natürlich besser). Um damit deine eigene Spielidee umzusetzen ist es oftmals notwendig das Asset komplett einmal auseinanderzunehmen und Stück für Stück wieder neu zusammenzubauen und das macht dann die eigentlich Arbeit. Hinzu kommen dann noch die eigenen Skripte oder wenn man noch andere Assets verwendet, diese ebenfalls "passend" in dein Spiel einzubetten. Zusammenfassend kann man sagen die Arbeit häuft sich erst dann auf, wenn man konkrete Anforderungen über sein Spiel definiert hat und diese über Assets oder eigene Skripte umgesetzt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich beginnt die Spieleentwicklung ab dem Ende der Ideenenticklung und dem Beginn der Umsetzung. Wie diese Umsetzung dann erfolgt, ist eine andere Sache. Entweder macht man alles selber, oder man klickt und kauft sich ein paar Assets zusammen. Meistens ist es dann immer ein Mix aus beidem, wobei ich nur sehr ungern auf Assets anderer zurückgreife. Vor allem was Models und Texturen angeht, denn ab dem Punkt, ab dem man fertige Models und Texturen in seinem finalen Spiel noch verwenden will geht die Individualität total verloren. Deswegen bin ich auch eher der, der alles alleine Macht. Vielleicht, sieht mein Spiel dann nicht aus wie ein AAA-Titel, aber ich habe immerhin alles alleine gemacht und auch eine Menge dazu gelernt. Deswegen ist "richtige" Spieleentwicklung für mich, dass man eine Spielidee hat die man mit seinem eigenen Code, eigenen Models, eigenen Texturen und eigenen Animationen umsetzt. Ob im Team oder alleine ist dann ja völlig egal. 

Aber ich denke mal das sieht jeder anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...