Jump to content
Unity Insider Forum

Was ist Spieleentwicklung?


Zara

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Mich beschäftigt da was seit ein paar Tagen.  Dazu kurz was über mich: Ich bin gelernter Müller,  ich produziere Haferflocken und Müslis. Da ich aber auch gerne Spiele spiele, wollte ich mich mit dem entwickeln von Spielen beschäftigen.  Also recherchiert,  Unity gedownloadet und nun "klick" ich hobby mäsig an meinem Projekt rum. Ich kann weder Scripte schreiben noch sonst was, aber ich weiß mir zu helfen.  Naja,  kleine Scripte kann ich dann doch selbst schreiben aber das wars. Mich interessiert einfach,  die mechanik hinter den Spielen und es macht mir Spaß,  Lösungen zu finden,  wie man gewisse Sachen umsetzen kann und was es da zu beachten gibt. Auch wenn ich es nicht umsetzen kann,  aber die Planung ist interessant finde ich. 

 

So, nun habe ich mir ein Asset gekauft. Eine Sammlung nützlicher Tools und Scripte für ein typisches RPG Spiel. Ich habe damit gearbeitet,  es angepasst und versucht, Änderungen vorzunehmen damit es meinen Ideen entspricht. Ich ging davon aus, das ich ein Spiel entwickel, zwar mit einem Asset das mir einen Großteil meiner Arbeit abnimmt, aber dennoch bin ich dabei,  etwas eigenes zu kreieren. 

 

Naja, ich muss für manche Neuerungen auf Updates des Entwicklers warten. Während ich so warte, lese ich in dessen Forum über die Probleme und Projekte der anderen, welche das Asset auch gekauft haben. 

Dabei sah ich einen Foreneintrag, wo jemand sein "Spiel" auf Kickstarter gestellt hatte.... Ich habe es mir angeschaut und es ist bis auf 2 Grafiken,  exakt die Demo Scene aus dem RPG Asset.

Jetzt steht für mich die Frage im Raum,  was ist Spieleentwicklung? 

Für mich ist klar,  da gehört die Planung,  Vorbereitung und Arbeit bis zum fertigen Spiel dazu, aber mir scheint auch, das es viel zu leicht ist, ein Spiel zu erstellen, auch wenn es garnicht spielbar ist.