Jump to content
Unity Insider Forum

Lucy Lamplight


Recommended Posts

Hallöchen!

platform_alt_1.png.e5b6a78dc82a3eda9a97bdb586886a98.png

Ich war mir nicht sicher, ob schon genug Content für den Vorstellungsthread da ist oder ob es besser in die Galerie passt.
Ich versuch mal mein Glück hier und möchte euch Lucy vorstellen.

 

  • Das Vorhaben

Geplant ist ein klassisches 2d jump n' run in oldschool Optik. Interessante Figuren in einer schaurig schönen Welt, entführen den Spieler in ein märchenhaftes Abenteuer.
Neben der Hauptstory soll es einen Level-Editor geben, der die Möglichkeit bietet, eigene Level zu erstellen und diese für eine Kampagne aneinander zu reihen.
Spielmechanik und Grafik sind an die SNES "Donkey Kong Country" Trilogie angelehnt. Man wird also nicht nur springen, sondern auch kämpfen, werfen und klettern können.

 

  • Die Handlung

Die Geschichte handelt von Lucy, einer jungen Frau, die kein Wort spricht und auf magische Art mit dem Licht in ihrer Lampe verbunden ist. Sie folgt dem Licht bis ans Ende der Welt und trifft dort auf die kleine Clementine. Doch das Mädchen hat eine neue Bedrohung eingeschleppt und das Pech haftet ihr an den Fersen. Um den Fluch zu brechen, müssen die Beiden jede Menge Herausforderungen meistern und den mächtigsten Feinden trotzen. Einige gieren nach Lucys magischer Lampe und andere wollen die Gefahr die von Clementine ausgeht mit Gewalt beenden.
Zum Glück finden sie auf ihrer Reise Freunde -wie den cleveren Finn und Abigail die Vogeldame-, welche ihnen im Kampf zur Seite stehen. Gemeinsam müssen sie herausfinden wer Clementine ist und warum die mysteriöse Lampe scheinbar über Leichen geht, um das Mädchen zu schützen.

 

 

 

  • Die Grafik

Ein bereits fertiges Piratenschifflevel. Für das Tile-Set wurden erst 3D Modelle in Maya erstellt, dann in low res rausgerendert und später in Photoshop angepasst und zusammengefügt.
Daneben sind Moodbilder für geplante Settings.
gif_level.pngmood.png

 

  • Was bisher geschah

Das Spiel ist seit knapp drei Jahren in Planung, aber die eigentliche Arbeit daran begann erst im Sommer 2016. Grund dafür war meine Ausbildung als Multimediaartist. Als solcher lernt man alles über Filme und wie man diese produziert. Super interessant und definitiv hilfreich in punkto Dramaturgie, Design und Animation, aber eben kein Spiel ... .
Das Studium hat viel Zeit in Anspruch genommen und die Ideen für das Game entstanden nur langsam. Erst im Kopf, dann auf Papier und später in all meinen Arbeiten. Kein Wunder also, dass mein Diplomprojekt ein Lucy Lamplight Kurzfilm wurde. Auch wenn es nicht das ist, was ich eigentlich machen wollte, finden sich durch das Video vielleicht Gleichgesinnte, die sich für das Projekt begeistern können. So der Gedankengang.

 

  • Der Aktuelle Stand

Leider bin ich kein Programmierer und Unity ist noch Neuland für mich. Deshalb gibt es bis jetzt nur ein Spielkonzept und jede menge Grafiken ohne Zweck. Eine hübsche Hülle die Inhalt braucht.
Ein -mit After Effects erstelltes- Preview soll zeigen wie es in Bewegung aussehen kann.
Im Moment bin ich dabei mich mit der Engine vertraut zu machen und bestehende C# Scripte in -für mich verständliche- Bestandteile zu zerlegen.

 

  • wo Lucy zuhause ist

Website: https://polywonk.wordpress.com/

 

 

Soweit, so gut. Ich hoffe das ich nichts wichtiges vergessen hab zu erwähnen.

Danke fürs durchlesen ^_^

~ Polywonk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

lucy_update.png<- New Look

Es geht gut vorran! Dank Antragon (der freundlicherweise die Programmierung für Lucy Lamplight übernimmt), gibt es jetzt ein funktionierendes Grundgerüst für das Spiel.
Neben einer steuerbaren Spielfigur, gibt es bereits Plattformen mit verschiedenen Eigenschaften (passierbar und rutschig) und NPCs mit unterschiedlichen Verhaltensmustern.
Gameplay Video

jump.thumb.png.32599218796436279b5fa1ee7e58bf15.png

Sobald die Animationen für die spielbaren Charaktere fertig sind, wird das ganze natürlich etwas dynamischer. Bis dahin muss Slack -die Ratte- übernehmen.
Und Slack heißt nicht umsonst Slack ...

block

polywonk.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke. Ich hab mir vor allem den zweiten Teil der DK Reihe als Vorbild genommen. Es gibt sehr kontrastreiche und düstere Level und selbst vermeidlich helle Level aus DKC1 geizen nicht mit dunklen Bereichen, die teilweise bis ins Schwarz gehen. Dadurch kommen die hellen Plattformen besser zur Geltung. Das versuche ich auch mit meinen Tiles zu erreichen. Das Spiel soll eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre haben, vergleichbar mit Don Bluth Filmen wie: "The Secret of Nimh", "An American Tail" und "The Land Before Time".

dk-country.jpg?w=150&h=138

 

 

 

UPDATE

Der erste spielbarer Charakter ist voll animiert! ... vorerst nur als gif. Datei.<_<
Als nächstes werde ich mich darin probieren einen Boss zu animieren.

scarlet_anim 

 

 


Manchmal kommen die besten Ideen ganz spontan, dann ist es wichtig sie so schnell wie möglich als Bild festzuhalten.

join ussss or die!

Nicht ernst nehmen, es wird natürlich keine Lichtschwerter oder Blaster im Spiel geben. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2017 um 22:54 schrieb Polywonk:

Nicht ernst nehmen, es wird natürlich keine Lichtschwerter oder Blaster im Spiel geben. B)

Ach schade. :ph34r:

 

Ansonsten finde ich die Assets sehr gut gelungen.
Wirst du auch die programmierung selbst machen oder hast du einen Programmierer an der Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Zitat

Wirst du auch die programmierung selbst machen ...

Nein, zum Glück nicht. Antragon hilft mir und hat bis jetzt alle Funktionen alleine programmiert.
Seit kurzem hat er Unterstützung von einem weiteren Programmierer bekommen und ich von einer Charakterdesignerin.

Es wird einfach nicht langweilig. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehr geil .. gut gelungene Animationen und Charactere ...evtl. würde ich das Shading der Chars noch etwas anpassen ..damit diese nicht so "dreckig/dunkel" wirken. was man auch noch machen kann sind die chars auch noch als normal rausrendern .. dann könntest du dynamische beleuchtung machen ?! müsste man mal testen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Zitat

was man auch noch machen kann sind die chars auch noch als normal rausrendern .. dann könntest du dynamische beleuchtung machen

Eine faszinierende Vorstellung, besonders wenn man bedenkt, dass man ständig eine Lampe bei sich trägt. Das ist definitiv eine Überlegung wert, aber für den Anfang wohl doch ein overkill. Sobald die Spielmechanik etwas ausgereifter ist (mehr als springen und gehen), kann man vielleicht einen Blick drauf werfen. Bis dahin kommt es in die "geniale-Idee-mit-geringer-Priorität" Schublade.
 

 

Neuigkeiten!

Zwei "neue" Charaktere sind fertig gemodelt.

Greedly
greedy3.thumb.png.6b087cb494a7e48f3f4d02a79dffa043.png

Clementine
clem.thumb.png.ffe19050ca9a13d0662347f5db47e8bd.png

"Tanimatic" hat sich bereit erklärt Konzeptart für Lucy Lamplight anzufertigen. Sie ist unglaublich talentiert und wird das Projekt mit ihren Ideen bereichern.
Außerdem: Neuerungen für den Level-Editor! Es wurden eine einfache speichern/laden Funktion und ein Baumenü mit unterschiedlich großen Elementen eingebaut.
leveleditor_02.mp4
Einen detaillierterer Bericht und weitere Zeichnungen findet ihr hier: Polywonk
shark.jpg.53bd697bf3193e1ee0a1d6ec991dcbf2.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Es gibt jede menge Neuigkeiten! Leider hab ich es ein bisschen versäumt, mich hier öfter zu melden, aber dafür gibt's zumindest viele neue Dinge auf einmal zu sehen.
Es folgen zahlreiche Bilder ... :lol:

Der Hai Charakter ist inzwischen fertig modelliert, geriggt und einsatzbereit.
Ihr könnt mir sogar zuschauen wie ich ihn zusammenbaue
shark2.png
Es wurde mit Dialogboxen experimentiert:
dialog.gif
Neue Level Typen wurden ausprobiert:
forest_background.gif
ice2.png

Einige Grafiken wurden überarbeitet. Vor allem das Piraten Tileset musste in neues Licht gerückt werden (im wahrsten Sinne), weil es doch sehr eintönig und schwer vom Hintergrund zu unterscheiden war.
color_test.png
Ein neuer (alter) Charakter (Finn) wurde modelliert und ein paar ältere wurden aktualisiert.
abifinn2.png

Der Level Editor hat ein großes Update bekommen. Baumenüs mit einer erquicklichen Auswahl an Tiles und verschiedener Skins.
screenshot-2018-02-15-14-09-052.png
Außerdem wurde ein "Easy Build Mod" eingebaut, welcher alle Tiles als einfache Blöcke darstellt:
screenshot-2018-02-15-14-24-29.png

Hier wird nochmal ausführlicher über die einzelnen Themen berichtet:
Hai, Dialog, Levels: https://polywonk.wordpress.com/2017/09/27/a-little-bit-of-everything/
Grafik update, Leveleditor: https://polywonk.wordpress.com/2018/02/16/weihnachten-silvester-und-2018/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gibt Neuigkeiten!

Wir sind nicht auf der faulen Haut gelegen und  haben allerhand Grafiken und Funktionen implementiert. 90% der Sprites sind allerdings Neuauflagen und ich will euch nicht damit zuspammen.🤓
Schaut euch einfach den unterschied zwischen den Kanonen an.

beispiel.png.62b8533f75c3749e46fc03b3b1f4deeb.png

Wir haben allerdings einen Neuzugang in Form eines Mörsers (dem dicken kleinen Bruder der Kanone). Im Gegensatz zur Kanone ist er ein NPC und soll später im Editor vielseitig modifizierbar sein.
cannon.gif.aa72d9463c8ed5a4583d14f133775e2f.gif

Munition mit verschiedenen Eigenschaften:

cannonball.gif.1497102cac55b80ab48faf5ee78fa5ba.gifspikes.gif.8a7d38b93a1e0375866466e8ef986915.gifcannonbomb.gif.7a972897ba4bb540b6f352db66d92dd3.gif

Und ein paar dazugehörige Spezialeffekte:

smoke.gif.8b57db54115ebd685648f733fcd6d88e.gifboom.gif.8e66cb575d05c34c4280c3a322f7c25e.gif

Währenddessen arbeitet unsere IT Abteilung (Antragon) unermüdlich daran, Editor und Gameplay zu verbinden.
Ich hoffe, dass wir bald mehr davon herzeigen können.

 

Das ganze nochmal ausführlich: https://wordpress.com/view/polywonk.wordpress.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sieht gut aus. Ich finde es nur etwas verwirrend, dass beim Springen der Charakter immer nach oben schaut. Das sieht bei Sprüngen welche nach vorne gehen dann doch nicht so gut aus, weil hier gar nicht das Ziel anvisiert wird. Bei Sprüngen, welche direkt nach oben gehen ist es aber natürlich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 6 months later...
  • 9 months later...

Hier gibt's jetzt auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns!

Das Glück oder Geld werde ich wahrscheinlich nicht haben, um einen David Wise angerschieren zu können. 😁
Trotzdem bin ich bereit gutes Geld für gute Musik zu zahlen, sobald das Projekt weiter Fortgeschritten ist.

Twitteraccount hab ich, nur wurde der bis jetzt leider sehr Stiefmütterlich von mir behandelt. 

Zitat

Ich finde es nur etwas verwirrend, dass beim Springen der Charakter immer nach oben schaut

Dem wurde sich angenommen, außerdem sieht man hier auch gleich wie die neue "weiche" Kamera funktioniert.

Dazugekommen sind auch das Förderband und eine tonne neuer Interfacegrafiken für den Editor.

ui.png

Seit kurzem arbeite ich an einem zweiten Spielmodus, wo es darum geht sich durch ein Gewölbe voller Gegner zu schleichen, Schätze zu finden und den Ausgang zu erreichen. Soweit die Idee und soweit die erste Umsetzung:

 

Polywonk Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...