Jump to content
Unity Insider Forum

Terrain Schatten


ibo1512

Recommended Posts

Hallo zusammen ,

ich habe folgendes probleme und hoffe das mann mir helfen kann. Ich arbeite erst seit kurzen mit unity und musste jetzt ein Demi Gebiet erstellen. Habe dazu Gaia zu Hilfe genommen.

Nun mein Problem. Ich habe eine Kirche die ich vorher erstellt habe , nun seit ich mit gaia arbeite ruckelt es die ganze Zeit wenn ich über das Terrain fliege. Wenn ich dieselbe Scene ohne die Kirche nehme oder ein von Gaia vorgegebenes Terrain erstelle dann läuft alles flüssig. Ich vermute mal das es irgendwas mit den schatten oder licht baken oder so zu tun hat. an meiner hardware sollte es nicht liegen , der Rechner ist ganz neu. Intel i7 6800k , Asus Geforce 1080 ti , 32 gb Ram , Sss Samsung Evo 960.

Da ich von den Einstellungen überhaupt keinen Plan habe , bzw welche am besten sind , hoffe ich auf Hilfe von euch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Schatten mal ausgestellt und es ruckelt leider immer noch. nun weiß ich wenigstens das es nicht an den Schatten selbst liegen kann.

Habe eine FPS von 70-80 bei einem Terrain von 2000-2000 mit Bäumen und Wiese. Ka ob das viel ist.

Licht aus , Wasser weg und trotzdem lagts es noch . Kann nicht flüssig mit der Kamera fahren und arbeiten das ist recht nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann am Terrain selbst, den Terraindetails oder auch den Bäumen liegen (oder keines davon), aber normalerweise sollte es bei über 60 FPS überhaupt nicht ruckeln! Du kannst unter den Terrainoptionen mal wahlweise ein Zeichnen des Terrains ein- und ausschalten und damit selbst überprüfen, woran es eventuell liegen könnte (siehe "Draw"):
https://docs.unity3d.com/Manual/terrain-OtherSettings.html

Wenn du nun aber sowohl "Draw Base Terrain" und auch "Draw Tree & Detail Objects" deaktiviert hast und es ruckelt immer noch, dann liegt dein Problem nicht am Terrain und du hast vielleicht ein Problem mit einem Skript (an einem Objekt in der Scene) welches zeitweise zu viel CPU-Leistung verbraucht. Eventuell hast du auch gar kein Performance-Problem, sondern einfach nur eine ruckelnde Kamera (was dann ein fehlerhaftes Skript wäre). Um das zu erkennen, müsstest du dein Problem genauer beschreiben. Was meinst du mit "ich kann nicht flüssig mit der Kamera fahren". Meinst du damit eine Fahrt durch deine Scene im Editor oder eine Fahrt mit der Kamera zur Laufzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte die Kamera im Editor. So ich hab nun so wie vorgeschlagen in den Terrain Einstellungen Draw ausgemacht und festgestellt das es nicht mehr ruckelt wenn ich Tree und Details ausmache. Ich benutze die beiden standart Speedtrees und als Detals HQ Photografic Textures von Turboscalpeur. Kann es daran liegen das die Details zuviel Ressourcen verbrauchen? Danke schonmal für die schnelle Hilfe , echt klasse.

Das Merkwürdige ist das ich dasselbe Terrain mit Details nochmal gespeichert habe wo es aber flüssig läuft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann sein. Versuch mal die Optionen unter "Tree & Detail Object" anzupassen, bis es nicht mehr ruckelt. Gute Kandidaten sind hier:
- Tree Distance (wenn hier ein runterregeln hilft liegt es evtl. an den Bäumen)
- Detail Distance (wenn hier ein runterregeln hilft liegt es evtl. an den Gras- und Buschtexturen)
- Detail Density (siehe Detail Distance)

Ansonsten mal beide Terrains miteinander vergleichen, vielleicht gibt es Unterschiede in den Terrainsettings oder eine andere Komponente in der Scene (oder auch im Projektfolder) zieht so viel Leistung, daß es das Terrain im Editor dann nicht mehr schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der anderen Scene sind die Schatten fast schwarz und auch die Sonnenabgewante Seite ist schwarz. Selbst wenn man mit der Kamera ganz nah rangeht kann man keine Texturen erkennen. Ich hab wohl irgendwie in den Schatten / Lightmap Einstellungen was verstellt.

Kann es sein das wenn man zuviel Grastexturen benutzt es dann Probleme gibt? Hab fast 50 detailtexturen drinne, mit Blumen , und vieleicht 10 verschiedene Grastexturen benutzt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mal die Density auf 0 gestellt und tatsächlich ruckelt es nicht mehr. hab vieleicht insgesamt 20 Texturen ( mit Blumen ) benutzt. Hätte nicht gedacht das es da schon Probleme gibt . Vor allem da mein Rechner eigentlich top ist.

Gibt es keine Möglichkeit ausser weniger Detailtexturen und Density runterdrehen ?

hm in der anderen Scene läuft es ja komischerweise flüssig mit denselben Texturen da gleiches Terrain. Rätselhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Density 0 ist nicht gut, dann zeichnet er ja überhaupt keine Terraindetailtexturen mehr. 20 Texturen sind zwar viel aber noch im Rahmen denke ich mal, wobei man auch mit 10 Texturen auskommen sollte (5 Gräser und 5 Blumentypen). Du könntest noch einmal die Auflösung deiner Gras- und Blumentexturen überprüfen, oftmals werden hier viel zu hohe Auflösungen verwendet. 512x512 sollten hier eigentlich locker reichen.Er bastelt intern aus den Terraindetailtexturen wieder eine Textur und wenn eine Detailtextur bereits eine viel zu hohe Auflösung hat, dann kann er intern die Texturen nicht mehr zusammenpacken, da glaube ich bei 4096x4096 Schluss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das asset was ich benutze ist wohl 4 k und mindestens 2024x2024. Das Terrain hat eine Detail Reso von 2024 . Vieleicht sollte ich andre Gras Texturen benutzen . fand die halt sehr realitisch und gut.  kennst du vieleicht noch ein gutes Grass Asset ?

eine grundsätzliche Frage noch , es ist für die projekt Performance nicht wichtig wie groß der Asset Folder ist oder bremst das auch aus? da hat sich jede Menge angesammelt was ich eigentlich nicht direkt brauche aber meistens löscht man es ja nicht direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Texturen ja auch selber mit einen Grafikprogramm verkleinern, es ist sogar noch einfacher in Unity beim Importer, hier stellst du einfach 512x512 beim Import der Texturen ein. Ja, im Allgemeinen wird der Unityeditor immer langsamer je größer die Szene (mehr Objekte) und je größer das Projekt ist (also auch der Projektfolder).

Du kannst auch mal unter Quality Settings die Quality auf "Fast" stellen, dann verwendet der Editor diese Einstellung ebenfalls und es sollte auch flüssiger laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal. Hatte jetzt die Idee die Reso Werte beim Terrain erstellen einfach auf max zu stellen.

Grad hab ich ein Problem das ich im Editor nicht mehr nach an etwas heranzoomen kann. Der untere Bildrand verwindet einfach . wahrscheinlich habe ich soviel herumgefummelt das ich irgendwas noch verstellt habe. eine Ahnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte eigentlich wenn ich mit der Kamera ganz normal heranfahre dann verschwinden die Texturen ca bei 50 meter einfach . Schaut auch recht merkwürdig aus dann wie nach und nach allles verschwindet. Beim Terrain verwindet immer der untere Teil sodass ich gar nicht mit dem Brush arbeiten kann. Zoomen tu ich normal mit dem Mausrad , sonst bewege ich mich mit  W und maus durch die Scene.

was heisst denn der Errror : Assertion failed on expression: 'IsNormalized(normal)'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...