Jump to content
Unity Insider Forum

Wer hostet die Server


Recommended Posts

Hallo,

Wir arbeiten derzeit an einem Open-World RPG (Rollenspiel) Spiel. Natürlich sollte es auch einen Multiplayer geben der genug Leistung bietet um so ein Konzept umzusetzen sodass man ohne Abbrüche oder sonstiges das Leben im Open-World genießen kann. Aber jetzt ist die frage, bei der Multiplayer Funktion, über wem werden die Server gehostet? Und bieten die Server fürs erste ausreichende Leistung?

Weitere Infos über das Spiel :

- +250 Spieler PRO LOBBY

- Realistische high end Grafik

 

Weiteres später.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich du selbst! 

Unity bietet Server an, die man im Entwicklungsstadium eines Spiels benutzen kann um die eigenen Multiplayerfunktionen zu testen. Wenn dein Spiel jedoch publik wird, dann musst  du dich selbst darum kümmern wo bzw. wie du deine Server hostest. 

Wenn man jedoch vor hat, ein Spiel mit 250 Spielern pro Lobby laufen zu haben, sollte man sich aber über solche Geschichten schon ernsthafte gedanken gemacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Helishcoffe:

Wenn man jedoch vor hat, ein Spiel mit 250 Spielern pro Lobby laufen zu haben, sollte man sich aber über solche Geschichten schon ernsthafte gedanken gemacht haben...

Sehr richtig! Oder anders ausgedrückt: Wer solche Fragen überhaupt stellen muss, sollte vielleicht etwas kürzer treten. So etwa 249 Spieler kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Erfahrung dazu beisteuern.

Sicher ist Planung sehr wichtig, aber nicht umsonst haben große Spiele meist deutlich weniger Spieler pro Sessions als 100. Überhaupt in die Multiplayeraspekte einzutauchen verbraucht deutlich mehr Ressourcen als die Entwicklung des eigentlichen Spiels. Ich rate Dir, Photon, UNET oder Smartfox mal auszuprobieren und das Spiel als Prototyp mal drumherum zu stricken. Damit kann man eine Menge Erfahrungen sammeln um das ganze besser abzuschätzen.

Ich arbeite seit fünf Jahren mit Unity, und erst seit zwei Jahren mit Multiplayertools. Und ich fühle mich heute noch wie ein Anfänger, was aber auch an meinem Alter liegt, man lernt zunehmend immer langsamer. :) Daß muss aber nicht bedeuten, daß Du es nicht hinbekommst. Der Weg ist allerdings sehr steinig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf für den TO einfach mal ein paar Begriffe/Sätze in den Raum:

  • Server hostet meist der, der das Spiel betreibt
  • vserver (virtual server)
  • Wissen was Netzwerkprotokolle sind (TCP, UDP, ...)
  • Sockets in Verbindung mit C#
  • Das Standardbeispiel zum lernen was Netzwerkprogrammierung ist: Einfacher Chat-/Server/Client

 

Jaja, Protokolle muss nur der kennen, der den Server selbst Programmiert, was pauschal 100 Jahre dauert :D. Schaden kanns aber trotzdem nicht. Dann weis man zumindest in etwa wie sowas funktioniert. Ich habe mir die "Fertig-Server" bis jetzt noch nicht angeguckt, bzw in Unity noch nichts mit Netzwerk gemacht. Werd ich aber bald mal nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...