checkalord3 Geschrieben 26. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2017 Guten Tag liebe Community, ich habe da so ein minimales Problemchen... Eigentlich kaum die Rede wert... Wie schaffe ich es, dass über 36.000 Tiles per Parallax Scrolling bewegt werden, ohne dass mein Game gleich die Beine breit macht? ._." Bin ein bisschen überfordert. Meine Aufgabe lautet: Erstelle 4 Raster mit 200 x 160, 100 x 80, 100 x 80 und 50 x 40 Tiles haben soll. Benutze bei 2 Parallax Scrolling. Ich habe natürlich ein Objekt erstellt und das immer kopiert. Kenn jemand eine Lösung, die nicht so viel Performance benötigt, aber trotzdem alle Tiles verschoben werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 26. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2017 Alle Tiles einem GameObject unterordnen und dann nur dieses bewegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checkalord3 Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2017 Das sind ja alles GameObjects ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FileStriker Geschrieben 26. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2017 Nach der Definition von Parallaxe (https://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe) müsstest du einfach nur die Kamera nach oben bzw. unten bewegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checkalord3 Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2017 Leider ist es ein 2D Spiel, so würden alle Raster sich gleich schnell bewegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FileStriker Geschrieben 26. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2017 Dann so wie es @Sascha meinte. Einem Gameobject unter ordnen: Raster 1 -> Tile 1 -> Tile 2 -> ... und dann das Raster bewegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 26. Mai 2017 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2017 Bei Parallax Scrolling hast du verschiedene Ebenen, die sich unterschiedlich schnell relativ zu Kamera bewegen und wie Sascha bereits sagte, kannst du alle Gameobjekte einer Ebene einem Ebenengameobjekt unterordnen und dann nur dieses bewegen. Es geht dann eben nur nicht, daß sich diese Objekte dann noch einmal unabhängig voneinander bewegen (wie zum Beispiel Raumschiffe die in Kreisen umherfliegen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checkalord3 Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2017 Cool vielen Dank für die schnellen Antworten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checkalord3 Geschrieben 27. Mai 2017 Autor Melden Share Geschrieben 27. Mai 2017 Hier nochmal die Lösung, falls jemand das gleiche Problemchen hat public Gameobject Kopie GameObject NamedesObjects = (GameObject)Instantiate (Kopie); NamedesObjects.transform.parent = this.transform; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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