Jump to content
Unity Insider Forum

CPU und Mainboard DDR


Deadfish

Recommended Posts

Guten Tag,

habe mal eine frage zum Thema CPU möchte mir eine neue zulegen jedoch steht in der Beschreibung der CPU:
Unterstützte Speicherstandards : DDR3-2133

Mein Mainboard unterstützt :

 

DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2400

Da in beiden der Wert DDR3-2133 vorkommt denk ich das es geht aber mein Hauptfrage ist ,brauch ich auch neuen Arbeitsspeicher da der nur DDR3-1600 besitzt?

oder bezieht sich der CPU wert nur auf das Mainboard, so ganz verstehe ich das nicht und will jetzt die nicht einfach bestellen und dann brauch ich den RAM auch neu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Speicher nicht tauschen. Dass CPU den einen genannten Speicherstandard unterstützt, ist quasi ein Bonus. Ich bin da jetzt nicht so informiert, aber scheinbar gibt es bei diesem Standard einge Dinge, die andere CPU's nicht können und wenn es nur die Taktrate ist, die ja meines Wissens durch die Zahl dargestellt ist.

Es ist aber wie immer. Eine Schnelle CPU möchte natürlich auch ein Board haben, was die Schnellen Informationen genauso schnell weiter transportiert und auch einen Ram nutzen, der die Infos so schnell wie möglich aufnimmt oder abgibt.

Dein RAM wäre der Flaschenhals bei deiner Konstellation, denn er wird das langsamste Glied in der Kette sein. Ob man schnelleren Ram braucht, als du da drin hast, ist natürlich eine ganz andere Frage. Bei den meisten Dingen würdest du als Mensch den Unterschied zwischen den 1600 und 2133 nicht merken. Aber es gibt natürlich Anwendungen, wo ständig viel Daten zwischen der CPU und dem RAM hin und her geschoben werden, wo du es dann doch merken würdest. Wenn du z.B. einen Film neu renderst.
Ob die Zeitersparnis den neuen RAM gerechtfertigt, musst du ganz alleine entscheiden.
Am Besten ist es immer, wenn alles Komponenten so schnell wie möglich sind. Das kostet aber dann auch das maximale Geld! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...