Jump to content
Unity Insider Forum

Beleuchtungsanomalie beim Szenenwechsel


TulliusCicero

Recommended Posts

 

Hallo liebe Unity- Mitstreiter,

 

als absoluter Anfänger bin ich leider frühzeitig in der Projektentwicklung auf ein für mich unlösbares Problem gestoßen. Ich habe schon einige Zeit lang versucht, die Angelegenheit alleine zu lösen, und habe auch im Forum nach ähnlichen Fällen Ausschau gehalten, doch bin ich schließlich gescheitert. Nun möchte ich mein Problem hier erklären - in der Hoffnung, dass jemand aus meiner Beschreibung schlau wird und mir weiterhelfen kann.

 

Die Situation ist folgende: Ich habe zwei Szenen erstellt, nämlich ein Spielfeld und ein Menü. Der Wechsel funktioniert ohne Probleme, und wenn ich die Szene starte habe ich keine Probleme, erst wenn ich innerhalb des Play-Modes vom Startmenü mittels des implementierten Buttons zum Level wechsle. Dann ist die Umgebung wesentlich dunkler als in der Scene- View oder wenn ich die Szene eben direkt starte.

 

Mein erster Gedanke war unter Windows -> Lightning probehalber einige Einstellungen zu verändern. Leider war dies erfolglos. Dass darin die Ursache liegt, vermute ich auch nicht, weil zum einen keine Zeile Code diese Parameter ändert und zum anderen das Problem nur in der einen Szene auftritt.

 

Schon recht früh in der Projektentwicklung ist mir aufgefallen, dass, wenn ich Unity öffne, die Beleuchtung selbst in der Scene- View für wenige Sekunden gedimmt ist. (Siehe Bild - das zweite Öffnen der Szene sieht genauso aus!) Dieses Phänomen habe ich mir durch Komponenten erklärt, welche die Engine erst laden muss. Nach nur wenigen Sekunden hat sich das Licht wieder normalisiert und ist deshalb nicht störend aufgefallen. Weil die Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt des Projektöffnens und des Szenenwechselns wirklich gleichaussehen, habe ich nun darauf geachtet, ob mir beim Starten vielleicht etwas angezeigt wird. Und tatsächlich erhalte ich in den unteren linken Ecke eine Meldung, wortwörtlich „Tetrahedralized Probes | 1 jobs“. Durch die Recherche in der Unity- Dokumentation habe ich lediglich herausgefunden, dass diese geladene „probe“ durchaus für die Beleuchtung mitverantwortlich ist.

 

Jetzt vermute ich, dass beim Szenenwechsel genau dieses Laden nicht geschieht und dadurch das Problem entsteht. Weil jedoch in der Buchvorlage diese Situation nicht aufgetreten ist, muss der Fehler bei mir liegen. Aber nachdem ich nun das gesamte Projekt durchsucht habe, wurde ich nicht fündig. Ich konnte nur feststellen, dass das „Directional Light“ unter Level01 nicht davon betroffen ist. Ich tappe also immer noch im wortwörtlich Dunkeln und bin deshalb für jeden Hinweis dankbar, was ich versehentlich im Projekt verändert haben könnte.

 

Vielen, vielen Dank für das Lesen meiner Schilderung und noch mehr Dank für jede Hilfe

Marcus

 

PS Um keine Probleme mit den Eigentumsrechten zu bekommen, möchte ich erwähnen, das ich die Szenen nach dem "Unity- Buch" von Jashan Chittesh erstelle.

 

Richtig.png

Falsch.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...