Kojote Geschrieben 1. Juni 2017 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2017 Hallo! Wie ich lesen konnte und auch selbst merkte gibt es bei 3ds Max ein Problem beim exportieren in FBX. Unity dreht die FBX Modelle um 90°. Bisherige Lösungen haben mich nicht weiter gebracht. Habt ihr da einen Tipp? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 1. Juni 2017 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2017 Hast du mal die .3ds-Dateien direkt in die Assets gepackt? Wenn Unity 3DSMax anhaut, das Modell in FBX zu exportieren (statt dass es manuell passiert), dann kommt meistens etwas vernünftiges dabei heraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 1. Juni 2017 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2017 Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es bei den Exportparametern von 3ds Max eine Option um dies zu korrigieren. Ich denke es war die Option mit den Achsen (Y-Axis up).https://docs.unity3d.com/Manual/HOWTO-exportFBX.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kojote Geschrieben 3. Juni 2017 Autor Melden Share Geschrieben 3. Juni 2017 Y-Axis up, kenne ich schon und habe ich auch gemacht. Hab mich an die Export FBX Anleitung gehalten, klappt trotzdem nicht. 3DS Datei hab ich schon getestet, Problem ist teilweise auch hier da. Ich bin nun bei FBX so weit, dass das Objekt richtig angezeigt wird, jedoch nur wenn es aus einer Objektgruppe besteht. Hat die FBX Datei mehrere Objektgruppen, also Teile, ist wieder alles um 90° verdreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 3. Juni 2017 Melden Share Geschrieben 3. Juni 2017 Passiert das auch in einem komplett neuen, leeren Projekt? Nicht, dass dir da irgendein AssetImporter reinfunkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kojote Geschrieben 4. Juni 2017 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2017 Das hab ich noch nicht versucht, werd ich gleich mal testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kojote Geschrieben 4. Juni 2017 Autor Melden Share Geschrieben 4. Juni 2017 Auch bei einem komplett neuen Projekt der selbe Fehler. Muss mich korrigieren, 3ds funktionier, nur fbx zickt. EDIT: So, habs nun endlich hinbekommen. Die Exporteinstellungen sind nicht alles und wie es scheint funktionieren sie auch nicht richtig. Man muss schon am Objekt selbst Hand anlegen. Ich habe mal ein Bild angehangen, falls mal jemand das selbe Problem haben sollte. Einfach die Pukte 1-3 abarbeiten. 1. Auf der rechten Seite findet man das kleine Icon, anklicken 2. Drehpunkt zurück setzen, anklicken 3. Nur Drehp. beeinflussen anklicken und dann ganz normal drehen, bis Y nach oben zeigt Bei Objekten die aus mehren Teilen bestehen, muss man dies mit jedem Teil einzeln machen. Auch mal schön eine Lösung zu präsentieren, als immer nur Fragen zu stellen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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