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Unity Insider Forum

Camera Clipping Plane für bestimmte Objekte


Shebeeyan

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Guten Tag,

 

gibt es eine Möglichkeit per Skript auf bestimmte Objekte mit den Funktionen (near, far) zuzugreifen?

Z.b. sollen nur einige Sprites über die in der Camera eingestellten Sichtweite dargestellt werden. 

Mit der Rendertechnik von Unity habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt, daher auch das fehlende Wissen, wie das mit der Performance aussieht, sollte ich die Sichtweite fest auf einen höheren Wert einstelle.

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vor 2 Stunden schrieb Shebeeyan:

gibt es eine Möglichkeit per Skript auf bestimmte Objekte mit den Funktionen (near, far) zuzugreifen?

Ja.

In der Regel kannst du auf alle Eigenschaften, die du im Editor sehen kannst, auch per Skript zugreifen. Erst mit GetComponent die Komponente raussuchen und dann ansprechen. Meistens entspricht der Variablenname dem, was du im editor siehst, in anderer Schreibweise: Alle Worte zusammen, am Anfang klein.

Aus "Culling Mask" wird also "cullingMask". Im Falle von Near und Far Clip Plane sieht der Editor ja etwas speziell aus. Daher einfach einen Blick in die Scripting Reference werfen, genauer in die Dokumentation zur Klasse Camera. Dort findest du die richtigen Variablennamen und meistens auch ein kleines Codebeispiel.

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