Jump to content
Unity Insider Forum

GameObjects mit mehreren Texturen auf einem Bild versehen


vickal93

Recommended Posts

Ich habe ein Blender Modell erstellt und nun will ich es mit einem bestimmten Datenset aus einem von mir aufgenommenen Bild texturieren. Man kann sich das wie foldt vorstellen: Ich habe in einem Flur ein Bild aufgenommen, habe diesen Flur in Blender nachgebaut und in Unity importiert. Das Ziel ist den Flur in Unity so realistisch zum Bild zu gestalten wie nur möglich. 
Z.Z. arbeite ich mit Tags, diese kreieren mir jedoch für ein GameObject eine Textur. Die Texturen lese ich im übrigen als einzelne "Bildchen" bzw. Bounding Boxes zwischen den vertikalen Linien im Originalbild (mit C++ und OpenCV). Ich hab die vertikalen Linien auch deswegen aufgestellt um sie mit den vertikalen Linien vom Modell zu vergleichen und so die gesamte Wand zu mappen (siehe Bild), jedoch war ich nicht in der Lage dies zu schaffen. 
Wie kann ich die gesamte Wand, so wie sie auf dem Bild zu sehen ist mit den Bounding Boxes an die richtige Stelle in Unity texturieren?  

img.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein 3D-Spezialist, aber Texturieren solltest du in Blender und nicht in Unity. Das bedeutet, du musst das Modell in Blender texturieren (UV-Mapping) und deine einzelnen "Bildchen" zuweisen. In Unity wird das Modell dann nur noch importiert und es werden anhand der UV-Daten des Modells und der zugehörigen Texturen dann die entsprechenden Materialien erzeugt.

Zudem sehe ich bei deinem Flur keinen "wirklichen" Texturen (außer den Rahmen an den Türen, aber die kann man auch über das Mesh in Blender abbilden, oder der Wandtafel). So das es vermutlich ausreicht, wenn du in Unity Materialien mit einer bestimmten Farbe deinem Modell zuweist (so würdest du vermutlich auch ohne "echtes" Texturieren in Blender auskommen). Die Wandtafel oder Namensschilder müsstes du dann allerdings separat als eigenes Modell der Wand hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...