Jump to content
Unity Insider Forum

Script Zugriff


Kojote

Recommended Posts

Grüße!

Mal eine Frage, ich habe einen Teleporter und das passende Script dazu geschrieben. Der Teleporter kann in zwei Richtungen verwendet werden. Wenn nur ein Charakter den Teleporter nutzt, funktioniert alles. Wenn jedoch zwei Charaktere gleichzeitig den Teleporter benutzen, also einer von A nach B reißt und der andere von B nach A, kommt es zu einer Fehlermeldung.

Nun meine Frage, um ein paar Problemzonen auszugrenzen. Beide Teleporterplattformen nutzen ein und das selbe Script um zu arbeiten. In der OOP wird alles als Objekt gesehen, wenn ich das richtig verstehe, kann ich zwei Objekten das selbe Script zuweisen und jedes Objekt hat sozusagen dann sein eigenes Teleporterscript. Oder greifen nun beide Teleporter gleichzeitig auf ein und das selbe Script zu?

Grüße von Kojote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorstellung klingt ganz richtig. Jede Komponente ist auch ein Objekt, genau wie jedes GameObject ein Objekt ist. Das, was du mit "eigenes Teleporterscript" meinst, ist also ein Objekt wie alles andere auch. Man könnte es auch "Instanz" der Scriptklasse nennen. Jedes Objekt hat nun seinen eigenen Zustand. Damit gemeint ist die Menge aller Werte, die das Objekt für die Variablen seiner Klasse hat. Bei der Light-Komponente ist die Eigenschaft "Color" eine dieser Variablen, und jede Light-Komponente hat dafür ihren eigenen Wert. Sonst würden ja alle Lichter mit derselben Farbe leuchten.

Das Keyword "static" ist es, das diese Objektgebundenheit aufhebt. Statische Variablen gibt es pro Klasse nur einmal, und für alle Instanzen gilt derselbe Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da lag ich ja schon nicht verkehrt, also nutzt jeder Teleporter sien eigenes Script. Static für global einsetzbarer Variablen nutze ich ja nicht, damit kann ich den Fehlerpunkt ausschließen. Dann muss ich nur noch raus finden, warum nun bei der DOppelbenutzung mein Script zickt. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...