Jump to content
Unity Insider Forum

Touch steuerung


Recommended Posts

Moin... 

irgendwie steh ich aufm Schlauch und bekomme es einfach nicht hin und bräuchte mal ein paar hinweise wie man das macht

Also ich möchte eine Steuerung wie in z.B. "Callys Cave" falls es einer kennt. Ich habe ein Button bzw Image für nach Links + Rechts bewegen. Und wenn man Links Rechts drückt soll der Player in die entsprechende Richtung laufen. Soweit logisch und auch kein Problem das hinzubekommen.

Mein Problem: ich möchte das man die Richtung wechseln kann ohne das man den Finger vom Screen absetzen muss. Ich habe schon duzende Varianten ausprobiert immer wieder neu angefangen aber es bleibt immer die erste Bewegungsrichtung aktiv egal wohin der Finger dann wandert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok kaum gefragt bekommt es doch recht simpel hin...

public class VirtualJoystick : MonoBehaviour {

    public Image leftButtonImage;
    public Image rightButtonImage;
    
    void Update()
    {
        foreach(Touch touch in Input.touches)
        {
            if (RectTransformUtility.RectangleContainsScreenPoint(leftButtonImage.rectTransform, touch.position, Camera.main))
            {
                Debug.Log("Move left");                
            }

            if (RectTransformUtility.RectangleContainsScreenPoint(rightButtonImage.rectTransform, touch.position, Camera.main))
            {
                Debug.Log("Move right");
            }
        }                     
    }
}

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...