Jump to content
Unity Insider Forum

Object Preview für Items?


Hellhound

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte einmal generell fragen, wie Ihr in Unity die Preview von Objekten umsetzen würdet, besonders dann wenn es um eine Vielzahl von Objekten geht, z.B. für ein Inventory. Ich orientiere mich da an aktuellen Titeln, wie z.B. PUG ...

Für das UI render ich aktuell meinen Char in eine Textur mit einer spezifischen Previewkamera. Damit ist die Ansicht des Charakters sichergestellt und es läuft bestens.

Nur wie geht man z.B. mit den ganzen Items für das Inventory vor? Sie müssen ja in einer grösseren Vielzahl bereits bei der Auswahl vorliegen ...

Man könnte ja Sprites aus dem Renderprogramm generieren, müsste hier  aber dann u.U. aber sehr viele Variationen berücksichtigen...

Vor 5.6 hätte man auch das Prefab icon nehmen können, seit 5.6 gibt es ja im Prefab auch die Kugel für das Material was murx ausschaut ...

Alternativ könnte man über die Objekte iterieren (z.B. beim Start) und eine Spritemap erstellen, das verlängert aber die Ladezeit. Oder sollte man einen Editor bauen der das ermöglicht?

Dann mal her mit Euren Ideen ;)

Viele Grüsse

Hellhound

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun kein expliziter 3D-Experte, finde aber deine Ideen ganz gut. Ich denke allerdings "normalerweise" werden 3D-Objekte und Icons separat produziert, d.h. die Icons müssen nicht aus 3D-Objekten gerendert werden und können völlig anders aussehen als später die zugehörigen 3D Objekte, das hängt dann vom Grafiker, vom Produktionsprozeß und auch vom Grafikstil des Spiel ab. Man kann sich natürlich einiges an Arbeit ersparen (und das ist wohl auch der Grund, warum man sowas macht), wenn man die Sprites oder Icons aus den 3D-Objekten erzeugt. Hierbei kann man nun eine externe Software verwenden, die auch für die Produktion der 3D-Objekte verwendet wurde (und die Sprites damit "herausrendern") oder aber eine auf 2D-Objekte spezialisierte 2D-(Animations)Software verwenden. Der Nachteil von gerenderten Sprites ist oft, wenn die Sprites sehr klein werden, daß hier oft das Objekt nur noch schlecht erkennbar ist und daher ein handgezeichnetes Icon die bessere Wahl ist. Leider braucht man hierfür dann aber wieder jemanden, der sich mit der Erstellung von Icons auskennt.
Das Vorgehen hängt also nun davon ab, mit welcher Software du am besten umgehen kannst und welche Ressourcen dir zur Verfügung stehen. Ich beispielsweise würde versuchen alles über Unity zu lösen. Ein 3D-Artist würde aber vermutlich die Sprites passend zu den 3D-Objekten über eine externe Software erzeugen.
Meine persönliche Vorgehensweise wäre ein eigenes Unity-Projekt, welches die 3D-Objekte in einer "Renderszene" läd und dann daraus die passenden Sprites generiert. Diese Sprites würden dann als Texturen ins Hauptprojekt eingebunden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zer0Cool für Deine Ausführungen. Ich denke es macht sinn, die Ojekte direkt zu nutzen um die Preview zu erstellen, das erzeugt nen sehr schönen "you get what you see"-Effect, grad die aktuellen Shooter wie PUG (hab mal zwei Bilder beigefügt) zeigen das meiner Meinung nach sehr gut. Wie Du bin ich aber kein Freund davon, das über ein weiteres Werkzeug zu machen, die Idee mit der Renderszene gefällt mir ganz gut. Ich glaube ich werde diese mal aufgreifen, und mir daraus ein Editor basteln, sozusagen als Vorstufe für einen möglichen MOD-Import.

pug-char.png

pug-inventory.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal eine ganze Weile gegoogelt und werde es über den Editor versuchen. So kann ich vielleicht auch gleich eine Sprite-Map aus mehreren Sprites generieren um zusätzlich Ressourcen zu sparen. Zudem könnte ich den Editor auch so erweitern, das ich gleich die Daten für die einzelnen Objekte setzen kann, z.B. als ScriptableObjekt.

Danke für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...