Jump to content
Unity Insider Forum

Unity 5.6 Kein Schatten


GalleryWhitte

Recommended Posts

Hallo,

ich arbeite gerade mit Unity 5.6 und würde auch gerne bei dieser Version bleiben  (da ich mein Projekt für Facebook optimiere).
Leider habe ich hier ein Problem, das irgendwie recht grundsätzlich zu sein scheint:
Ich bekomme einfach keine Schatten ins Spiel.

Ich habe nun ein leeres Projekt erstellt, (Plane, Cube, Dirctional Light) - kein Schatten
(wie in dem Tutorial, das ich grad angefangen habe)

Ich hab schon rumgesucht, alle Einstellungen sind auf default, überall 'Shadows on' - Keine Schatten.
Ich überlege nun, mit ner älteren Version weiterzumachen, auch da mir die Besprechungen in den Foren nicht so richtig weiterbringen. 
(Player-Settings etc)

Bin für jeden Löungsvorschlag dankbar.
Grüße
Andreas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das es hier Probleme gibt und gab, warum gehst du dann nicht gleich auf 2017.1 ?

Ansonsten gibt es mehrere Stellen, wo man Schatten beeinflussen (und auch ausschalten) kann:
- Quality Settings (siehe auch je Plattform)
- Tier Settings (neu in Unity 5.6 und auch je Plattform) (schau mal unter Graphics Emulation, hier sollte Tier 3 stehen)
- den Meshs selber
- und der Lichtquelle (directional light)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.
Ich bin nun tatsächlich auf 2017 umgestiegen.
Zunächstmal eine gute Entscheidung...
Zudem ich mir noch ein paar neue Tutorials angeschaut, zum Thema Ligthening und Baking und nun deshalb auch ein ganz neues Level begonnen.

Trotzdem würd ich dieses alte Level gerne behalten und das Schattenproblem besteht eben leider weiterhin,

Ich weiß nicht, ob man das auf dem Screenshot sieht, der graue Cube hat zwar einen Schatten von der Vase,
aber weder die Säulen, noch die Vasen werfen Schatten auf den Boden. Das stört mich, weil die Säulen aussehen als würden sie in der Luft schweben. 
(Und mein Ziel wäre am Ende schon anähernder Fotorealismus, wenn nicht mit diesem Level, dann eben in den nächsten)
Ich hab alle Objekte auf static und alle Lichter sind auf Softshadow eingestellt.
Irgendwas stimmt trotzdem nicht...

Grüße

Screen01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt, du solltest die Tier Settings prüfen und die Quality Settings. Die Tiersettings bestimmen beispielsweise ob "Forward Rendering" oder "Deferred Rendering" verwendet wird. Sollte es auf "Forward Rendering" eingestellt sein, dann werden ggf. einige Lichtquellen nur als Annäherung berechnet (kann sich auf Schatten auswirken). Zudem solltest du bei deinen Lichtquellen prüfen, ob diese auf Rendermode "Important" stehen. Auch dies kann vor allem wieder beim "Deferred Rendering" Auswirkungen auf die "Ausleuchtung" dieser Lichtquelle haben und sich damit auf den Schattenwurf auswirken.
http://answers.unity3d.com/questions/1300245/unity-55-global-render-path-setting.html

Zudem solltest du prüfen, ob beim Mesh der Säulen "Cast Shadows" auf "on" steht.
Was man auch nie ausschließen kann, daß es ein generelles Problem mit deinen Säulen gibt, tausch diese einfach mal gegen einen Unity-Cylinder aus und schau ob diese einen Schattenwurf erzeugen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, der Deferred-Tipp brachte die Lösung. Ich hab zudem nun auch das Post-Processing-Asset in die Kamera geladen...(Genial)
Ich denke, ich werd das Level trotzdem abschließen und neu beginnen... Nochmal vielen Dank. (Eventuell würd ich das WebGL-Demo gerne mal verlinken, es gibt sicherlich einiges zu kritisieren, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das hier üblich ist oder ob es dafür eine eigene Rubrik gibt (?))
(Mich stören gerade die üblichen beiden Dinge (ich hab zuvor lange mIt 3D-Gamstudio rumgespielt, aber eher als Hobby):
Die Ladezeit des Web-Gl-Players im Browser und das Ruckeln, das sich nun plötzlich bemerkbar macht. 

Hier noch zwei Screenshots. Thx a Lot.

GWhitte02.jpg

GWhitte03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...