Jump to content
Unity Insider Forum

Dropdown


Recommended Posts

Grüße!

Mal eine Frage, ich beschätige mich mit einem Dropdown Feld.

Dies hat ein Label namens "Test" und die Optionen "1", "2" und "3".

Ich habe für das Dropdown Feld eine Methode geschrieben, die über den Value-Wert je einen Befehl ausführt. Sobald das Dropdown Feld geschlossen wird, wird nun statt "Test", die Option "1", "2" oder "3" angezeigt. Wie ich per Script Value ändere weiß ich. Jedoch würde ich gern die Auwahl auf  die Option bestehen lassen, jedoch den Namen des Dropdown Feldes beim schließen wieder auf seinen Ursprungsnamen zurück setzen, nämlich "Test".

Wie mache ich das?

Dabei fällt mir auf, sobald ich das Spiel starte, wird nicht mehr der Label Name angezeigt sondern die erste Option, wie so denn das?

Und die letzte Frage, ist es möglich, die Änderung von Value an eine Bedingung zu knüpfen, ich nutze dies zur Steuerung eines Charakters. So lange er schon etwas macht, soll kein Klick auf eine andere Taste möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Option zu Beginn gesetzt werden soll, legst du über .value an.

Ich glaube du musst

deinDropdown.captionText.text="irgendwas";

setzen, um den OptionText zu bestimmen.

Welche Option zu Beginn gesetzt werden soll, legst du über .value an.

Wenn du im Dropdown etwas änderst, springst du ja in eine Funktion rein. Dort musst du einfach eine Bedingung einfügen, damit der Wert eben nicht geändert bzw. genutzt wird.

Du kannst natürlich auch das Dropdownmenü disablen solange dein Player irgendetwas anderes macht. Dann kannst du garnicht erst auf das Menü klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...