Jump to content
Unity Insider Forum

Suche Möglichkeit Joystick-Erkennung zu deaktivieren.


Bastiuscha

Recommended Posts

Hey Leute,

das Thema ist jetzt ehr Entwicklungsfremd... ich habe ein Unity Spiel, (also ein Gekauftes) welches meinen Joystick erkennt und mich dann automatisch damit spielen lässt. Es gibt dort kein Menu, wo man diesen deaktivieren kann. Nun wollt ich gerne wissen, ob Jemand eine Möglichkeit kennt, wie man bei einem Unity Spiel das abschalten kann, dass der Joystick genutzt wird.

Irgendwelche Startparameter oder so etwas? Google spuckt mir leider nix aus, oder meine Suchskills sind zu low. 

Wichtig aber ist: Joystick raus ziehen, oder in der Systemsteuerung deaktivieren, ist keine Option. Der Knüppel muss betriebsbereit bleiben.

 

Vielen Dank!

mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's nicht. Bzw. kann es schon geben, dann ist es aber nur für UT wichtig und nicht öffentlich bekannt gegeben.
Du musst damit leben, wenn der Spieleersteller auch den Joystick aktiviert hat ( was ja eh standardmäßig über "horizontal" und "vertical" so eingestllt ist) und dir keine Möglichkeit bietet das auszuschalten. Ist aber eigentlich bei allen Spielen so, egal ob Unity oder nicht.
Natürlich kannst du (wenn der Ersteller dir die Möglichkeit dazu gibt) die Inputs manuell verbiegen, sodass der Joystick dann nicht mehr das macht, was er machen sollte.
Nur warum sollte das wichtig sein? Ist dein Joystick nicht kalibriert und er funkt dir immer dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Malzbie! :)

Ich bastel mir gerade einen Arcade Spielautomaten. Dazu habe ich die passenden Arcade Joysticks. Sie sind schuld, bzw. deren Knüppel haben nur die 1 und 0 Stellung. Damit kommen viele Spiele nicht klar und spielen verrückt (aus Gründen, die ich gleich erwähne). Wenn man die dann im Spielsetup kalibriert, geht's dann. Nur kann man das bei dem besagtem Spiel leider nicht machen. Windows scheint aber auch nicht richtig zu wissen, dass es sich um 1 und 0 Knüppel handelt. In der Übersicht funktioniert der Test, aber wenn ich kalibriere, geht das Test-Fadenkreuz nicht in die Mitte zurück. Die Platine ist aber nicht defekt, weil ich zwei zum Testen habe. Es kann nur am Treiber liegen. Ich habe schon mal in der Windows Gerätetreiberliste nach optionalen Treibern gesucht, aber da konnte ich nichts finden. 

Wenn hier Niemand nen Geheimtrick kennt, werde ich wohl den Joystick auf vier Knöpfe umpolen müssen. Das müsste ich hinbekommen. Muss ich halt die restlichen Spiele auch umstellen...aber wenn es zur Lösung dient...

Nachtrag: nicht gut genug darüber nachgedacht: geht ja garricht... die Signale werden ja trotzdem ankommen. Hab also keine Lösung bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig.

Dein Arcade-Joystick könnte jetzt auf 2 Wegen funktionieren. Entweder ist dort ein Potentiometer (oder eine ähnliche Technik)drin, wie bei einem analogen Joystick und dein Treiber, bzw. die Logikplatine gibt dir nur 0 und 1 zurück, oder aber es sind einfach Schalter, die offen oder geschlossen sind, da würde dann das Signal einfach durchgereicht werden.
Wäre es ein Poti, dann scheint der Schwellenwiderstand zu eng zu sein, sodass in 0 Stelung evtl. doch ein gewisser Widerstandswert noch anliegt, der deinem Treiber bzw. der Logic sagt, dass noch ein Ausschlag herrscht. In diesem Fall kannst du nichts machen, wenn du nichts am Poti verändern kannst und/oder nicht direkt die Logic in der Platine konfigurieren kannst. Bei Schaltern kannst du keinen Hardwarefehler haben, also muss es ein Problem mit dem Treiber geben. Denn 0 ist 0 und 1 ist 1, da gibt es kein dazwischen.
Da muss man auch nichts kalibrieren, denn es gibt nichts zu kalibireren.

Da die Achsenabfrage in Unity keinen Totbereich hat sondern vom Treiber übergeben wird, muss man sich selber einen erstellen. Ist ja auch leicht in Unity. Aber wenn der Programmierer das nicht eingebaut hat, reagiert er eben auf kleinste Zahlen.
Die Treiber sind heutzutage eh nicht mehr so dolle. Selbst der XBox360 Treiber hat keinen Totpunkt mehr, den man setzen könnte. Mir ist mal ein Joypad runter gefallen und dabei hat der Stick einen mitgekriegt. Der kam auch nicht mehr sauber in die 0 Stellung zurück. Tja, da kannst du nichts machen. Über den Treiber stellst du da nix ein.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn dein Hersteller dir keinen passenden Treiber liefern kann und gewisse Spiele es nicht zulassen den Joystick richtig anzupassen ( was in der digitalen Welt eigentlich nicht mehr sein muss) dann kannst du den Joystick bei diesen Spielen nicht nutzen und musst ihn sogar deaktivieren oder ausschalten, wenn du ihn nicht nutzt, aber das Spiel ihn trotzdem abfragt. Ein Build von Unity zu starten und da per Parameter dem Inputcontroller den Joystick zu entfernen geht jedenfalls nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Joystick besteht wirklich nur aus 4 Mikroschaltern, die nur geschlossen werden. Das muss man selber anklemmen. Man bekommt eine kleine Platine dazu, die im Großen und Ganzen, nur aus einem durch Abschleifen unkenntlich gemachten (wie ärgerlich) Mikrocontroller besteht. Das ganze geht dann per USB zum Rechner. Treiber lagen keine bei. Windows nimmt sich einfach allgemeine Treiber. Da hab ich wohl ein bissel Pech gehabt, bei meinem Kauf.  Kann ja mal den Verkäufer ansprechen, ob der eine Lösung kennt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ärgerlich. Versuchs halt beim Händler.

Ich hatte auch schon mal die Idee, sowas zu bauen und bin auf dieses System gestoßen:

https://www.arcadeworlduk.com/products/2-Player-Arcade-Joysticks-Buttons-And-IPAC2-Wiring-Kit-No9.html

Und das dolle daran ist, da gibt es diesen Controller dazu:

https://www.arcadeworlduk.com/products/I-PAC-2-FS32-Keyboard-Encoder.html

Vielleicht ist das ja mal ne Alternative für dich. :)
Mach aber schnell, bevor der Brexit alles teurer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche im Prinzip nur die Platine...alles nochmal kaufen, wäre Quatsch. Im Übrigen, habe ich genau diese Joysticks. Aber dort ist eine andere Platine! Also Werdegang: Verkäufer kontaktieren....nötigenfalls, nach ner Ausweichplatine ausschau halten.! :) Danke dir Malzbie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind 3 Tools mit denen man Joystickeingaben "ummappen" oder erweitern kann, das untere Tool hatte mir mal mit einen Joystick geholfen diesen für ein Spiel "gängig" zu machen. Keine Ahnung ob dir eines dieser Tools helfen kann. Es gibt auch noch Kalibration-Tools mit denen man nachträglich an der Windowskalibrierung schrauben kann, daß könnte dir auch helfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Unity DirectX für die Eingabe verwendet oder den Raw-Input des Joysticks (dann hilft auch kalibrieren nichts).
http://techapple.net/2015/06/3-best-free-gamepad-joystick-controller-softwares-for-pc-windows-78-110-work-on-laptopcomputers/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Soooo...mal nen Update! Vielen Dank Malzbie, die Karte funktioniert super. Hab sie bei mir eingebaut und sie ist viel besser, als meine Alte. Bzw. das Software Tool ist der springende Punkt. Man Kann die Joystick Emulierung komplett abschalten und sagen, dass es nur eine Tastatur ist und siehe da, es funktionieren plötzlich alle Spiele perfekt. Also auch meine Empfehlung an Dich zurück und an Andere die das lesen, diese Karte, kann man getrost kaufen.

https://www.arcadeworlduk.com/products/I-PAC-2-FS32-Keyboard-Encoder.html

Nochmal Zusammenfassung meines Problems:

Meine alte Arcadecontroller Platine hat man angestöpselt und sie wurde als Joystick erkannt...daran konnte man nix ändern. Da war auch keine Software dabei. Wenn ich Tastatur Key's emulieren wollte, bauchte ich halt Tools wie "JoyToKey". Welches ich mir sogar gekauft habe, weil's keine (mehr) Freeware ist. Aber es blieb trotzdem ein Joystick im Hintergrund. Dadurch haben viele Unitygames gespackt, weil die Spiele quasi beide Eingaben gleichzeitig akzeptiert haben.

Nun bin ich restlos glücklich! Danke nochmal Malzbie und an die anderen Helfer. :-)

32599923dz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Das freut mich. :)
Ich selber habe ja vor kurzem auch einen Prototyp gebaut, habe aber dann einfach mal bei Amazon geschaut und ein recht günstiges System gekauft.
Bei meinem System ist die Platine genau wie bei dir vorher, ein Joystick. Jeder Eingang ist auch wie bei einem XBox Controller beschriftet. A.B,X,Y,LS,RS usw...
Da ich mein System nicht für Unity oder DOs Spiele gebaut habe, sondern für MAME, gibt es bei mir gar keine Probleme. Und selbst der RaspberryPi erkennt den Controller als normalen Joystick an.
Somit gibt es jetzt hier 2 glückliche Arcade User! :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Geil! Mame ist natürlich auch super.

Meine Multiplayer Spiele sind:

  • Super Streetfighter II Turbo (DOS CD Version...extra bei Ebay erstanden, weil die Musik der Kracher ist)
  • Lotus 3 (auch DOS)
  • Nidhogg 1
  • Expendabros
  • Skyforce Reloaded
  • Slaps and Beans

Und wenns mal allein sein soll:

  • Novastorm (Dos)
  • Kung Fury
  • Dead Island Retro Revenge
  • FEZ
  • CUPHEAD ;D

Am besten, ist natürlich mit Kumpels und dann Challenge, Nidhogg im ladder Modus. Das ist mega Spannend und lustig.

Anbei mal nochn paar Bilder. Leider isser noch unfarbig. Mal schauen, ob da mal noch was kommt. Passt aber auch so gut ins Zimmer.

32603055ny.jpg
32603056ux.jpg

32603057tc.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch was richtig geiles...sieht man auf den Fotos nur Teilweise, rechts und links sind noch Knöpfe und vorne ist nen Abschussknopf. Damit zock ich dann immer VR Pinball. Da steh ich dann mit der VR Brille vor und habe dadurch sehr starkes haptisches Gefühl. Dann ist da noch so ne Basspumpe...dann fühlst du, wie die Bumper arbeiten...MEGA! Dann der Ton noch ausm Automat. So, dass der Ton von vorne kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Ein komplettest Cabinet!
So weit bin ich noch lange nicht. Ichhabe momentan nur ne doppelte Contoller-Box mit HDMI Ausgang zum TV.
Gucksdu:

controller.thumb.jpg.ed249e21a27fdc3f07ece9a283769caf.jpg
Ich werde mir wahrscheinlich auch nur ein kleines Cabinet bauen, was man dann auf einen Tisch stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hab halt viel Platz und ne art Mancave (klingt jetzt besser als es ist..ich sammel keine Toy's oder sowas), da passt so nen fettes Teil gut rein. Aber geil, deine Knöppe leuchten. Das hab ich nicht zu bieten. :) Dafür leuchten die Speaker!  Weil die Membrane durchsichtig ist, konnte ich das von hinten anleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso....falls ein Leser oder wer auch immer mal selber Bock hat auf so etwas, hier die originalen Baupläne von bekannten Cabinets:

http://jakobud.com/cabinetPlans.php

Muss man sich dann auf Metrisch umrechnen. Ich habe mich von dem Mortal Combat Cabinet inspirieren lassen und leicht vereinfacht nachgebaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...