Jump to content
Unity Insider Forum

Level Anstieg


MustafGames

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mein Level Up System zu machen.

ich wollte das die benötigte Erfahrung sich exponential erhöht.

Als Integer Wert:

exp_max = Mathf.RoundToInt(exp_max * 1.2f * lvl);

Es vergrößert sicher aber nicht wirklich wie ich das wollte sondern bei einem Level von 6 brauch man schon 179150 Erfahrung was viel zu viel ist.

Zum Level sollen sich dann auch die HP Werte passend verändern.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie sowas eigentlich gemacht wird oder was man dazu nimmt?

 

Mfg Mustaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man das ja machen wie man will. Die meisten Games richten sich aber nach dem AD&D Regelwerk, wo die Stufenerhöhung ungefähr eine Verdoppelung der Punkte benötigt. Angefangen wird mit 2000 Punkten und jede weitere Stufe braucht man dann doppelt so viel wie zur momentanen Stufe. Ab dem Level 10 ist es dann aber gleichbleibend, also alle 250.000 Punkte bekommt man die nächste Stufe.

Hier mal ein Link zur Regel: http://rollenspiel.doogle.de/cms/upload/mondseekampagne/AD_D_Tabellen.pdf

Auf der Seite 10 der PDF sind die Werte dargestellt.

Natürlich kann man das modifizieren und seinem Spiel anpassen. Wenn du z.B. nicht willst, dass man zu schnell aufsteigt, dann kann man die nötigen Punkte auch verdreifachen oder aber die Erfahrungspunkte, die man für etwas bekommt einfach reduzieren. Man kann auch sagen, dass es ein maximales Level gibt und danach nicht mehr aufsteigen kann.
Da gibt es unheimlich viele Möglichkeiten.

Ich würde mit der Verdoppelung der Punkte anfangen und dann einfach mal schauen, wie sich das Spiel weiter entwickelt und gegebenenfalls anpassen.

Das in eine Formel zu bringen ist nicht so schwer. Du musst halt die erste Stufe ( also z.B. die 2000 Punkte) immer mit dem ist-Level multiplizieren und das Ergebnis zum NextLevel machen. Haste die Zahl erreicht oder überschritten, steigst du ein Level auf und somit ist dein ist-Level für die Berechnung auch um eins gestiegen.
Wieveiel HP man je Level dazu bekommt kannst du auch im PDF nachlesen oder du machst dir selber Gedanken darüber. Das hängt ja alles davon ab, wieviel Schaden man nehmen kann und was der Basiswert deiner Figur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Gern geschene. :)
Kurze anmerkung noch:

HP gibt es bei AD&D nicht. Hab ich ganz vergessen. Dort wird alles über die Konstitution und Stärke und andere Dinge geregelt.
Da musst du dir also wohl eigene Gedanken machen. Aber das ist ja auch nicht so schlimm. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...