Jump to content
Unity Insider Forum

Items/Power-Ups sammeln


Amaterasu

Recommended Posts

Ich will, dass mein Spiel die Power Ups der Spieler erhält (durch Einkauf oder Werbung) stapelt bzw anhäuft wie in einem Inventar. Diese sollen im Hauptmenu angezeigt werden können mit Icons und in der Spielszene soll man sie dann benutzen können durch Buttons (genau das gleiche Prinzip in in Angry Birds). Ich brauche kein Inventar sondern nur das, was ich oben erwähnt habe.

Ach ja, da es ein 2D Online spiel wird, soll ich sie auf einem Server speichern oder auf dem Gerätespeicher?

 

 

Screenshot_2017-08-17-07-46-17.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dein erster Absatz wirft ein paar Fragen auf und sollte in einzelne Aufgaben oder Teile zerlegt werden.
Frage: Wie stellst Du dir das mit der Werbung vor? Das habe ich nicht verstanden. Soll der Spieler dein Spiel werben um Power-Up's zu erhalten, oder Werbung schauen?

Die Informationen zu den jeweiligen Power-Up's usw solltest Du auf einen Server speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2017 um 21:29 schrieb Bemmi83:

Hi,

dein erster Absatz wirft ein paar Fragen auf und sollte in einzelne Aufgaben oder Teile zerlegt werden.
Frage: Wie stellst Du dir das mit der Werbung vor? Das habe ich nicht verstanden. Soll der Spieler dein Spiel werben um Power-Up's zu erhalten, oder Werbung schauen?

Die Informationen zu den jeweiligen Power-Up's usw solltest Du auf einen Server speichern.

Genau. Der Spieler erhält die Power Ups, indem er die gewohnten Werbevideos schaut. In sehr vielen Spielen gibt es das. 

bezüglich meines ersten Absatzes: Es gibt 3 Power Ups. Die kann der Spieler bekommen indem er Werbevideos schaut, oder sie kauft. Diese müssen gespeichert bzw. gelagert werden (wie ein Inventar bzw wie im Beispiel Angry Brids). In der eigentlichen Spielszene sollen diese Powers Ups mittels M´Buttons angezeigt werden und wenn man die Buttons anklickt sollen die Power Ups ihre jeweiligen Funktionen  ausführen. Letzteres ist ja soweit kein Problem, aber ich weiß nicht wie ich das mit dem Speichern bzw. Lagern der Power Ups machen soll. Ich bin im Web über SQL Datenbanken und och anderen Sachen gestolpert, aber hab keine Ahnung wie und wo ich anfangen soll.

PS: Es soll ein Multiplayerspiel werden (3 Spieler gleichzeitig in "einem Raum"), daher frage ich, ob ich sie Über einen Server speichern soll, denn ich habe gelesen, dass man so cheaten besser vorbeugen kann. 

Also kannst du mir einen Tipp geben wie ich anfangen soll bzw. wo ich die nötigen Infos finde wie man das alles erstellt? Im Netz finde ich nur Tutorials wie man ein Inventar macht, aber nirgends das was ich brauche. Sie sollen wie gesagt im Hauptmenü in der "Power Ups" Szene angezeigt und gelagert werden über einen Server und dann in der Spielszene zugegriffen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Wie man die Information bezüglich Werbung abfangen kann, weiß ich leider nicht. Also Informationen wie: Hat auf eine Werbung geklickt und bis zu Ende geschaut. Da musst Du dich in den Frameworks des jeweiligen "Werbetools" selber einlesen was die zu bieten haben. Offensive Werbebanner haben für mich persönlich in einem Spiel nichts verloren. Aber das ist nur meine Meinung.

Aber mal angenommen Du kommst an die Informationen ran, also auf Werbung geklickt und zu Ende geschaut usw. Nennen wir sie "Werbetrigger".
Es ist wie hier im Forum wenn Du auf "Antworten" drückst. Die Informationen, also wer Du bist, was Du als Text eingegeben hast usw werden zu einem Server geschickt, welcher eine Datenbank verwaltet. Dort werden die Daten gespeichert, bzw ausgewertet.
Wenn Dir deine Werbetrigger im Spiel die Informationen "Werbung angeklickt" und "Werbung angeschaut" zurückliefern, wird eine Verbindung zum Datenbankserver geöffnet und diese da hingeschickt. Die Informationen werden dann beim Empfang ausgewertet. Z.B: "Werbung angeklickt = true" und "Werbung angeschaut=true". Wenn beide Werte true liefern, wird in die jeweilige Tabelle, bzw Tabellen geschrieben, dass der Nutzer "xyz" jetzt ein Item "ggg" mehr zur Verfügung hat. Danach schickt der Datenbankserver über die jeweilige Verbindung die Informationen zurück und dein Spiel wertet diese auch wieder aus und gibt den Nutzer die Anzahl der Items "ggg" zur Verfügung.

Dazu brauchst Du noch ein Nutzeranmeldesystem auf dem Datenbankserver. Damit Du die Identität des jeweiligen Nutzers kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2017 um 11:04 schrieb Bemmi83:

Hi.

Wie man die Information bezüglich Werbung abfangen kann, weiß ich leider nicht. Also Informationen wie: Hat auf eine Werbung geklickt und bis zu Ende geschaut. Da musst Du dich in den Frameworks des jeweiligen "Werbetools" selber einlesen was die zu bieten haben. Offensive Werbebanner haben für mich persönlich in einem Spiel nichts verloren. Aber das ist nur meine Meinung.

Aber mal angenommen Du kommst an die Informationen ran, also auf Werbung geklickt und zu Ende geschaut usw. Nennen wir sie "Werbetrigger".
Es ist wie hier im Forum wenn Du auf "Antworten" drückst. Die Informationen, also wer Du bist, was Du als Text eingegeben hast usw werden zu einem Server geschickt, welcher eine Datenbank verwaltet. Dort werden die Daten gespeichert, bzw ausgewertet.
Wenn Dir deine Werbetrigger im Spiel die Informationen "Werbung angeklickt" und "Werbung angeschaut" zurückliefern, wird eine Verbindung zum Datenbankserver geöffnet und diese da hingeschickt. Die Informationen werden dann beim Empfang ausgewertet. Z.B: "Werbung angeklickt = true" und "Werbung angeschaut=true". Wenn beide Werte true liefern, wird in die jeweilige Tabelle, bzw Tabellen geschrieben, dass der Nutzer "xyz" jetzt ein Item "ggg" mehr zur Verfügung hat. Danach schickt der Datenbankserver über die jeweilige Verbindung die Informationen zurück und dein Spiel wertet diese auch wieder aus und gibt den Nutzer die Anzahl der Items "ggg" zur Verfügung.

Dazu brauchst Du noch ein Nutzeranmeldesystem auf dem Datenbankserver. Damit Du die Identität des jeweiligen Nutzers kennst.

Ich weiß schon wie ich das mit Werbung löse bzgl. deines ersten Absatzes. Um das ging es ja eigentlich auch nicht. Ich möchte nur wissen, wie ich so einen Item-Speicher erstellen, ihn mit dem Server verknüpfen und als GUI darstellen kann. Die jeweiligen Icons und Texturen habe ich ja soweit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Item-Speicher" ist die Datenbank. Das kann zum Beispiel PostgreSQL oder MySQL usw sein. Diese muss irgendwo installiert sein. Das kann zum testen erst einmal lokal bei Dir auf dem Rechner sein. Alternativ kannst Du Dir einen "Server" mieten und dort die Datenbank installieren. Die Kommunikation zwischen Server und Spiel ist ein wenig aufwendiger und Möglichkeiten gibt es da auch viele...

Zum Thema: als GUI-Darstellen. Das kannst Du auch erst einmal losgelöst von einer Datenbank implementieren und mit dem UI-System von Unity vorbereiten. Der Server, bzw die Datenbank beinhaltet nur die Informationen zum Item und deren Anzahl. Eine Datenbanktabelle ist einfach gesagt eine Liste und diese kannst Du erst einmal in C# implementieren. Dazu implementierst Du noch ein paar Methoden welche die Liste befüllen, leeren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...