Garzec Geschrieben 25. August 2017 Melden Share Geschrieben 25. August 2017 Hallo, ich möchte eine Wippe erstellen. Als Beispiel würde ich jetzt mal die Wippen von Super Mario nennen, man läuft über einen Balken und dieser wippt anhand des Gewichtes, das auf ihm lastet, nach vorne runter oder hoch. Ich erstelle einen Balken, gebe ihm einen Rigidbody, damit er "schwanken" kann und danach weiß ich nicht, wie ich dem Balken einen "Fixpunkt" geben kann. Logischerweise soll dieser Fixpunkt innerhalb der Mitte sein. Ohne diesen Fixpunkt würde die Wippe ja einfach runterfallen. Hat jemand eine Idee, wie man sowas erstellt? Ich habe hier mal eine Stelle von einer Wippe aus Super Mario 64 rausgesucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 25. August 2017 Melden Share Geschrieben 25. August 2017 Hi. Auf physikalischen Weg kannst Du das mit dem Hinge-Joint lösen. Dieser wird als Komponente der Wippe hinzugefügt. Im Anhang ist ein kleines Unitypackage. Schaue Dir einfach die Objekte Wippe und Achse an, welche Komponenten sie haben und welche Eigenschaften usw gesetzt sind. Bei Fragen, melde Dich einfach. Wippe.unitypackage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garzec Geschrieben 26. August 2017 Autor Melden Share Geschrieben 26. August 2017 Vielen Dank, habe mal reingeschaut, genau was ich suche Wo muss ich denn am HingeJoint etwas einstellen, damit die Wippe träger wird? Wenn ich bei Feldern mal an den Werten rumspiele, verändert sich eigentlich nicht das Verhalten. Also die Wippe rotiert immer noch gleich schnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 26. August 2017 Melden Share Geschrieben 26. August 2017 Hi. Kein Problem. Du kannst einmal den Angular-Drag am Rigidbody der Wippe einstellen. Stelle ihn mal auf 2 und drücke auf Play. Sobald der Ball die Wippe verlässt, sollte die Wippe sich aufhören zu drehen. Andere Einstellungen kannst Du am Hinge-Joint einstellen. Vielleicht für Dich interessante Einstellungen: Minimalwinkel - use Limits Maximalwinkel - use Limits Dämpfung - Spring Vorher musst Du noch "use Spring" und "use Limits" per Kontrollkästchen am Hinge-Joint aktivieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garzec Geschrieben 26. August 2017 Autor Melden Share Geschrieben 26. August 2017 Habe den Damper mal auf 140 gestellt, min auf -90 und max auf 90. Das sieht gut aus Danke! Gibt es noch eine Möglichkeit, der Wippe zuzuweisen, nach der Benutzung wieder in die Ausgangsposition also quasi auf 0 Grad zurückzukehren ? Oder muss man das im Code machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix K. Geschrieben 26. August 2017 Melden Share Geschrieben 26. August 2017 Probiere das mal über den Wert Spring. Wenn der Dämpfer hoch genug ist, sollte die Wippe nicht federn wie eine Feder, sondern langsam in den Ausgangszustand zurück gehen. Wenn es zeitabhängig ist, würde ich das via Code machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garzec Geschrieben 26. August 2017 Autor Melden Share Geschrieben 26. August 2017 ah, Spring auf 100 und Damper auf 140 sieht sehr gut aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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