Jump to content
Unity Insider Forum

"Wippe" erstellen


Garzec

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte eine Wippe erstellen. Als Beispiel würde ich jetzt mal die Wippen von Super Mario nennen, man läuft über einen Balken und dieser wippt anhand des Gewichtes, das auf ihm lastet, nach vorne runter oder hoch.

Ich erstelle einen Balken, gebe ihm einen Rigidbody, damit er "schwanken" kann und danach weiß ich nicht, wie ich dem Balken einen "Fixpunkt" geben kann. Logischerweise soll dieser Fixpunkt innerhalb der Mitte sein. Ohne diesen Fixpunkt würde die Wippe ja einfach runterfallen.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas erstellt?

Ich habe hier mal eine Stelle von einer Wippe aus Super Mario 64 rausgesucht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Auf physikalischen Weg kannst Du das mit dem Hinge-Joint lösen. Dieser wird als Komponente der Wippe hinzugefügt.
Im Anhang ist ein kleines Unitypackage. Schaue Dir einfach die Objekte Wippe und Achse an, welche Komponenten sie haben und welche Eigenschaften usw gesetzt sind. Bei Fragen, melde Dich einfach.

Wippe.unitypackage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, habe mal reingeschaut, genau was ich suche :)

Wo muss ich denn am HingeJoint etwas einstellen, damit die Wippe träger wird? Wenn ich bei Feldern mal an den Werten rumspiele, verändert sich eigentlich nicht das Verhalten. Also die Wippe rotiert immer noch gleich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Kein Problem.

Du kannst einmal den Angular-Drag am Rigidbody der Wippe einstellen. Stelle ihn mal auf 2 und drücke auf Play. Sobald der Ball die Wippe verlässt, sollte die Wippe sich aufhören zu drehen.
Andere Einstellungen kannst Du am Hinge-Joint einstellen. Vielleicht für Dich interessante Einstellungen:

  • Minimalwinkel - use Limits
  • Maximalwinkel - use Limits
  • Dämpfung - Spring

Vorher musst Du noch "use Spring"  und "use Limits"  per Kontrollkästchen am Hinge-Joint aktivieren.

 

Hinge.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...