Jump to content
Unity Insider Forum

Einschätzung zur generellen Machbarkeit einer Spielidee


creativeConny

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kurz zu mir, um den Hintergrund dieser Frage zu verstehen:

Ich bin 26, studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der TU in Braunschweig und habe im Rahmen eines wissenschaftlichen Seminars zusammen mit meinen Teamkollegen ein Konzept für ein Lernspiel entwickelt. Das Konzept ist nicht darauf ausgerichtet wirklich ein "erfolgreiches" Spiel im Sinne einer Vermarktung zu werden, es ging eher darum, ein wissenschaftliches Modell bzw. eine Theorie auf den Spielkontext anzuwenden.

Um unser Konzept zu visualisieren, habe ich das ganze in Google Sketchup dargestellt. (hier kann man sich nen Eindruck verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=qPY-UaOsNrQ&feature=youtu.be) - Nicht lachen! :D

Ganz grob zusammengefasst soll man in diesem virtuellen Konferenzraum verschiedene Minispiele absolvieren, um am Ende eine Tür zu öffnen (inspiriert vom Live Escape Game).

Ich habe jetzt die Chance, das ganze Thema im Rahmen einer Studienarbeit zu vertiefen (3 Monate Bearbeitungszeit). Mein Wunsch wäre es, dass ich in dieser Zeit das bisher nur visualisierte Spielkonzept spielbar mache - also einen ersten Prototypen entwickle, den man dann evtl. von einem Probanden testen lassen könnte.

Das Ziel soll es also sein, einen Raum zu bauen, in dem man ca. 3 Minispiele (im Wesentlichen Drag und Drop Spiele) absolvieren kann.

Ich habe meinem Betreuer gesagt, dass ich mich im Vorfeld informiere, ob das überhaut realisierbar ist für mich (in der zur Verfügung stehenden Zeit). Hier bräuchte ich also bitte Eure Einschätzung! Mein Studienschwerpunkt liegt halt eher im Bereich Maschinenbau, ich bin nicht besonders "künstlerisch" begabt, kann aber ein bisschen C++ programmieren, was ja nicht sehr weit weg von C# sein sollte. In Unity bin ich aber ein kompletter Neuling!