Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
creativeConny

Einschätzung zur generellen Machbarkeit einer Spielidee

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kurz zu mir, um den Hintergrund dieser Frage zu verstehen:

Ich bin 26, studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der TU in Braunschweig und habe im Rahmen eines wissenschaftlichen Seminars zusammen mit meinen Teamkollegen ein Konzept für ein Lernspiel entwickelt. Das Konzept ist nicht darauf ausgerichtet wirklich ein "erfolgreiches" Spiel im Sinne einer Vermarktung zu werden, es ging eher darum, ein wissenschaftliches Modell bzw. eine Theorie auf den Spielkontext anzuwenden.

Um unser Konzept zu visualisieren, habe ich das ganze in Google Sketchup dargestellt. (hier kann man sich nen Eindruck verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=qPY-UaOsNrQ&feature=youtu.be) - Nicht lachen! :D

Ganz grob zusammengefasst soll man in diesem virtuellen Konferenzraum verschiedene Minispiele absolvieren, um am Ende eine Tür zu öffnen (inspiriert vom Live Escape Game).

Ich habe jetzt die Chance, das ganze Thema im Rahmen einer Studienarbeit zu vertiefen (3 Monate Bearbeitungszeit). Mein Wunsch wäre es, dass ich in dieser Zeit das bisher nur visualisierte Spielkonzept spielbar mache - also einen ersten Prototypen entwickle, den man dann evtl. von einem Probanden testen lassen könnte.

Das Ziel soll es also sein, einen Raum zu bauen, in dem man ca. 3 Minispiele (im Wesentlichen Drag und Drop Spiele) absolvieren kann.

Ich habe meinem Betreuer gesagt, dass ich mich im Vorfeld informiere, ob das überhaut realisierbar ist für mich (in der zur Verfügung stehenden Zeit). Hier bräuchte ich also bitte Eure Einschätzung! Mein Studienschwerpunkt liegt halt eher im Bereich Maschinenbau, ich bin nicht besonders "künstlerisch" begabt, kann aber ein bisschen C++ programmieren, was ja nicht sehr weit weg von C# sein sollte. In Unity bin ich aber ein kompletter Neuling!

Gibt es vielleicht auch eine andere Umgebung als Unity, die für so etwas besser geeignet ist?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

Das bekommst du innerhalb Unity ohne Probleme hin. Du baust vier Szenen, drei davon sind je eines deiner Minispiele. Die vierte Scene ist dann der Konferenzraum, dazu genügt eigentlich einfach ein GUI, das als Sceneswitcher fungiert.
Du findest sogar kostenlose Beispiele im Assetstore, hier nur mal ein Beispiel für den Anfang.

Das bekommst du in der Zeit locker hin, viel Erfolg.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 3.9.2017 um 09:40 schrieb HortusLongus:

Hi.

Das bekommst du innerhalb Unity ohne Probleme hin. Du baust vier Szenen, drei davon sind je eines deiner Minispiele. Die vierte Scene ist dann der Konferenzraum, dazu genügt eigentlich einfach ein GUI, das als Sceneswitcher fungiert.
Du findest sogar kostenlose Beispiele im Assetstore, hier nur mal ein Beispiel für den Anfang.

Das bekommst du in der Zeit locker hin, viel Erfolg.

Hey danke für deine Rückmeldung! Das macht mir auf jeden Fall Mut, mich dieser Aufgabe zu stellen.

Ich denke darüber nach, das Spiel dann Schritt für Schritt um Funktionen zu erweitern. Wenn meine Minispiele später dann von mehreren Leuten gleichzeitig gespielt werden können sollen, also sagen wir "Zug um Zug, ist das eine deutliche Komplexitätssteigerung oder in einer rudimentären Ausbaustufe noch einfach umsetzbar?

Share this post


Link to post
Share on other sites

>> ist das eine deutliche Komplexitätssteigerung oder in einer rudimentären Ausbaustufe noch einfach umsetzbar?

Das Erstere. Multiplayer wird gern unterschätzt und dann landen auch gute Ideen oftmals im Papierkorb. Aber Unity hat sich diesbezüglich mittlerweile auch deutlich verbessert. Und ich hab dir mal was rausgesucht, das dir einen kleinen Einblick darüber verschaffen kann. Ich weiß nicht, wie gut es ist, weil wir sowas selbst schreiben, aber zum "MalReinGucken" wird es wohl taugen.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo - ich bin's nochmal!

Habe mich in der vergangenen Woche durch diverse Tutorials gearbeitet, um erstmal ein Verständnis bzw. einen Überblick über die ganzen Möglichkeiten zu bekommen, die Unity einem bietet. Ich bin inzwischen recht optimistisch, dass mein Vorhaben damit klappen kann. :)

Nochmal zum Multiplayer Thema: Ich hab mir eine Videoreihe angesehen, in der mit Unity-eigenen Mitteln ein Multiplayer Spiel erstellt wird (im LAN).

Da es am "schönsten" wäre, mein Spiel jedoch über's Internet laufen zu lassen, habe ich mich mit dem Thema nochmal intensiver auseinandergesetzt.

Hier wird einem schnell Photon Unity Networking empfohlen. Damit habe ich dann auch recht problemlos nen Server, Lobby usw. erstellen können. Nun würde mich aber interessieren, ob das wirklich ein "eleganter" Weg ist, oder es andere Tools gibt, die vielleicht einfacher zu handhaben sind? Nicht, dass sich dann später heraus stellt, dass Photon es unnötig kompliziert macht, dass Spieler miteinander interagieren können.

Kennt sich hier jemand aus, der ne Empfehlung zu einer Multiplayer-Umgebung geben kann?

Vielen Dank! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×