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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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starcluster

Rauch unter der Decke verteilen

Recommended Posts

starcluster    0

Hallo,

ist es mit einem Partikelsystem in Unity möglich, Rauch gleichmäßig unter einer Decke verteilen zu lassen?

Kollisionsprüfungen funktionieren ja, so dass die Partikel die Decke nicht durchdringen.
Diese sollen allerdings anschließend die Richtung ändern, um an der Decke entlang zu laufen.
Gibt es dazu eine elegante Lösung oder muss ich manuell jeden einzelnen Partikel anfassen?

Gruß
Starcluster

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Sascha    1,981

Ich glaube, es wäre wesentlich einfacher, ein zweites Partikelsystem zu bauen. Der Shape wäre eine Box, und dann bewegst du das ganze Ding kontinuierlich durch die Decke nach unten.

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Zer0Cool    178

Ich vermute man kann zwar die Partikel abbremsen, auslöschen und zurückspringen lassen, aber ihnen einen seitlichen Drall geben, da sehe ich keine einfache Möglichkeit.
Dann kann man noch einzelne Partikelkollisionen erkennen, aber ich sehe keine Möglichkeit den konkreten Partikel - der kollidiert ist - herauszufischen (hierrüber könnte man ja dann den einzelnen Partikel im Partikelsystem manipulieren.).

Ich würde
https://docs.unity3d.com/ScriptReference/MonoBehaviour.OnParticleCollision.html
verwenden und dann bei einer Kollision das Partikelsystem durchiterieren. und dann über GetParticles() und SetParticles() die Partikel in Reichweite des Colliders entsprechend modifizieren.

Die Idee mit den 2 Systemen ist nicht schlecht. Du kannst auch ein Subpartikelsystem (sub emitter module) erstellen. Dieses spawnt dann beispielsweise einen Partikel (nach links oder nach rechts unter die Decke) bei einer Kollision eines Partikel des 1. Systems. Der Partikel des 1. Systems wird dabei vernichtet.

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