Jump to content
Unity Insider Forum

Rauch unter der Decke verteilen


starcluster

Recommended Posts

Hallo,

ist es mit einem Partikelsystem in Unity möglich, Rauch gleichmäßig unter einer Decke verteilen zu lassen?

Kollisionsprüfungen funktionieren ja, so dass die Partikel die Decke nicht durchdringen.
Diese sollen allerdings anschließend die Richtung ändern, um an der Decke entlang zu laufen.
Gibt es dazu eine elegante Lösung oder muss ich manuell jeden einzelnen Partikel anfassen?

Gruß
Starcluster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute man kann zwar die Partikel abbremsen, auslöschen und zurückspringen lassen, aber ihnen einen seitlichen Drall geben, da sehe ich keine einfache Möglichkeit.
Dann kann man noch einzelne Partikelkollisionen erkennen, aber ich sehe keine Möglichkeit den konkreten Partikel - der kollidiert ist - herauszufischen (hierrüber könnte man ja dann den einzelnen Partikel im Partikelsystem manipulieren.).

Ich würde
https://docs.unity3d.com/ScriptReference/MonoBehaviour.OnParticleCollision.html
verwenden und dann bei einer Kollision das Partikelsystem durchiterieren. und dann über GetParticles() und SetParticles() die Partikel in Reichweite des Colliders entsprechend modifizieren.

Die Idee mit den 2 Systemen ist nicht schlecht. Du kannst auch ein Subpartikelsystem (sub emitter module) erstellen. Dieses spawnt dann beispielsweise einen Partikel (nach links oder nach rechts unter die Decke) bei einer Kollision eines Partikel des 1. Systems. Der Partikel des 1. Systems wird dabei vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...