starcluster Geschrieben 13. September 2017 Melden Share Geschrieben 13. September 2017 Hallo, ist es mit einem Partikelsystem in Unity möglich, Rauch gleichmäßig unter einer Decke verteilen zu lassen? Kollisionsprüfungen funktionieren ja, so dass die Partikel die Decke nicht durchdringen. Diese sollen allerdings anschließend die Richtung ändern, um an der Decke entlang zu laufen. Gibt es dazu eine elegante Lösung oder muss ich manuell jeden einzelnen Partikel anfassen? Gruß Starcluster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 13. September 2017 Melden Share Geschrieben 13. September 2017 Ich glaube, es wäre wesentlich einfacher, ein zweites Partikelsystem zu bauen. Der Shape wäre eine Box, und dann bewegst du das ganze Ding kontinuierlich durch die Decke nach unten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 13. September 2017 Melden Share Geschrieben 13. September 2017 Ich vermute man kann zwar die Partikel abbremsen, auslöschen und zurückspringen lassen, aber ihnen einen seitlichen Drall geben, da sehe ich keine einfache Möglichkeit. Dann kann man noch einzelne Partikelkollisionen erkennen, aber ich sehe keine Möglichkeit den konkreten Partikel - der kollidiert ist - herauszufischen (hierrüber könnte man ja dann den einzelnen Partikel im Partikelsystem manipulieren.). Ich würdehttps://docs.unity3d.com/ScriptReference/MonoBehaviour.OnParticleCollision.html verwenden und dann bei einer Kollision das Partikelsystem durchiterieren. und dann über GetParticles() und SetParticles() die Partikel in Reichweite des Colliders entsprechend modifizieren. Die Idee mit den 2 Systemen ist nicht schlecht. Du kannst auch ein Subpartikelsystem (sub emitter module) erstellen. Dieses spawnt dann beispielsweise einen Partikel (nach links oder nach rechts unter die Decke) bei einer Kollision eines Partikel des 1. Systems. Der Partikel des 1. Systems wird dabei vernichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starcluster Geschrieben 14. September 2017 Autor Melden Share Geschrieben 14. September 2017 Danke für die Vorschläge! Konnte das Problem mit einem Partikelsystem und "Velocity over Lifetime" und "Random Between Two Constants" lösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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