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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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Noxen

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Noxen    0

Servus werte Unity begeisterte,

 

ich bin grade dabei ein Multiplayerspiel zu entwickeln.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal angefangen, dann kam das neue System. Allerdings war damit alles, was ich bis dato gemacht habe nicht mehr funktionsfähig.

Also erstmal kein Bock mehr gehabt :(

Nun fang ich nochmal neu an. Bevor ich groß in die Multiplayergeschichte reingehe, hab ich mal noch Fragen.

Es gibt ja verschiedene "Modelle", um Multiplayerspiele zu betreiben.

Ich brauche für meins allerdings die Möglichkeit, dass Clienten in einer Liste sämtliche Server sehen.

Damals brauchte man dafür ja einen Masterserver von Unity oder Photon, je nachdem, heute glaube ja auch noch.

Das Modell ist aber kostenpflichtig und auch nicht grade billig. Man weiß ja schließlich nie, wie weit es das Spiel auf dem Markt schafft.

Man nimmt ja eher mal an, nicht soooo weit :P

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit, dass man als Client die IP eingibt.... das kommt aber für mich absolut nicht in Frage.

Am liebsten wäre mir, dass ich Usern die Möglichkeit gebe, selbst Server zu starten. Meinetwegen auch ingame als Host, was ich jedoch lieber vermeiden möchte.

 

Bin ich soweit richtig, oder irre ich mich? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wenn nicht, könnte man einen Masterserver selber erstellen? Mit Unity? Wie aufwendig wäre das?

 

Wäre super, wenn jemand in der Sache auskunft geben könnte, wie ich das am besten bewerkstelligen könnte.

Vielen Dank schonmal.

 

Gruß Noxen

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0F00    6

Projekte die mit Unity Networking Legacy (so hieß es glaub ich) erstellt wurden, sind nicht Funktionsunfähig.

Dann zu deiner Frage, ja du benötigst einen MasterServer.
Vorab solltest du dir jedoch bewusst sein was du genau meinst mit Server Hosten.
Sollte das heißen, dass die Spieler den Server auf ihrer Lokalen Maschine hosten (Port Probleme), oder mit einem Befehl eine Neue Instanz (neuer Server) auf deinem Root/V-Server starten können?

Am leichtesten wird es sicher für dich sein du löst den MasterServer(falls Login usw auch benötigt) via PHP mit WebRequests.

Dann könntest du ja die Sachen in einer Datenbank speichern und wenn sie einer Abfrägt via PHP ausgeben.
Eigentlich ne relativ simple Sache, jedoch muss dir vorher bewusst sein was du genau möchtest.

Wenn du dies weißt können wir genauer darauf eingehen.

 

Mfg

0F00

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