Jump to content
Unity Insider Forum

Texte nacheinander ausblenden


J3nsis

Recommended Posts

Hallo, 

Ich bin am versuchen etwas zu machen das im Spiel kleine Texte bzw. Infos angezeigt werden und zwar die neuste Information immer unten. Darüber sollen dann zeitlich sortiert die anderen zuletzt rein gekommenen Infos sein. Und nur die letzten 4 Infos sollen angezeigt werden. Bisher habe ich das so gemacht, dass die Texte wenn eine neue Info rein kommt immer eins nach oben geschoben werden, doch nun komme ich nicht weiter wie ich das mache das die Texte nur 3sek da stehen und danach ausgeblendet werden. Habe bisher herumprobiert aber leider ohne erfolg. Ich schaffe es nur das zu einer bestimmten Zeit von oben nach unten alles gelöscht wird aber das will ich ja nicht. 

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Ich habe schon darüber nachgedacht, eine Tabelle zu machen und die neusten Infos immer eintragen zu lassen und aber die Einträge müssen dann ja irgendwie nach 3sek gelöscht werden. Und dann weiß ich nicht wie ich die Tabelle im Spiel richtig anzeigen lasse.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. 

MfG Jensis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen UI-Text nehmen und diesen in ein Canvas im "World Space" packen. Daraus würde ich ein Prefab machen. An das Prefab kommt auch noch ein Skript, welches unten beschriebene Aktionen ausführt.
Soll nun im Game eine Info erzeugt werden, wird eine Instanz erstellt (und ggf. die Order im Layer des Canvas wird gesetzt) . Der Canvas (bzw. das GO) der Instanz wird dann über eine Coroutine ausgehend von seiner Ausgangsposition immer weiter nach oben geschoben (gescrolled). Das GO des Canvas sollte dabei immer in Richtung Camera gedreht werden. Zusätzlich wird der Canvas ab einem bestimmten Zeitpunkt ausgefaded (siehe "CrossFadeAlpha" oder "CanvasGroup.alpha"). Für weitere Texte wiederholt sich einfach dieses Procedere, damit ist der älteste Text immer oben und neuere Texte werden immer unten gespawnt (an der Startposition).
Wenn du nur maximal 4 Texte haben möchtest, dann müsstest du zusätzlich noch alle bereits gespawnten Instanzen in eine sortierte! Liste packen und alle Elemente über 4 entfernen (d.h. es wird dann den entsprechenden Instanzen der Befehl gegeben sich zu zerstören).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...