Track505 Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Hallo. Ist es möglich nur den Schatten darzustellen was eine Ebene zum Beispiel empfängt? Könnte mir sowas über Alpha Map vorstellen. Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Also ich möchte nur die Schatten anzeigen lassen von der hellen Ebene da. Das das mit dem Hintergrundbild dann angezeigt wird. Ihr wisst schon was ich meine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Du kannst beim MeshRenderer des GameObjects unter "Cast Shadows" "Shadows only" einstellen. Dann werden nur die Schatten dargestellt, das Mesh selbst aber nicht:https://docs.unity3d.com/Manual/class-MeshRenderer.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Track505 Geschrieben 25. September 2017 Autor Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Schatten werfen, ja. Aber Schatten empfangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Track505 Geschrieben 25. September 2017 Autor Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Ich glaub ich musste Lightmap Static klicken und hab die Berechnung nicht beachtet. Dauert schon 2 Minuten. Mal sehen ob es das war. PS: Nein war es leider auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 25. September 2017 Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Schatten werfen tut ein Mesh, den Schatten empfangen ggf. ein anderer Mesh... Du kannst sowohl den Schattenwurf ein- und ausschalten (siehe "Cast Shadows") als auch den Empfang von Schatten (siehe "Receive Shadows"). Beides kann jeweils am MeshRenderer des jeweiligen Objektes eingestellt werden. Die Static-Einstellung am GameObjekt für die Berechnung der Lightmap der Szene ist wieder ein völlig anderes Thema. Hier sagst du mit "Lightmap Static" das für dieses Objekt die Lightmap mit berechnet (und verwendet) wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Track505 Geschrieben 25. September 2017 Autor Melden Share Geschrieben 25. September 2017 Danke erstmal! Ich schau da morgen nochmal drüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Track505 Geschrieben 10. Oktober 2017 Autor Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2017 Moin. Also im Editor hab ich es so wie ich es will. Aber Im GameModus nicht. Hm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 11. Oktober 2017 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2017 Zum Thema kann ich jetzt nichts sagen. Ich empfehle dir aber dringend die Musik da raus zu nehmen. Gerade wo du auch noch Werbepartner bei Youtube bist. Die GEMA klopft recht schnell an deiner Tür! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus-E Geschrieben 8. November 2017 Melden Share Geschrieben 8. November 2017 Du suchst nach einem Matte Shadow. Also die Schatten Deiner Spielobjekte werden auf eine transparente Platte gezeichnet, womit dann Dein Hintergrundbild sichtbar wird. Hier gibts ein Open Source Projekt für diesen Shader: https://github.com/keijiro/ShadowDrawer In Deinem Fall würd ich aber nur das Hintergrundbild auf eine normale Platte tapezieren und die Schatten normal zeichnen lassen. Das kostet weniger Rechenzeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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