Jump to content
Unity Insider Forum

Nur Schatten darstellen


Track505

Recommended Posts

Hallo. Ist es möglich nur den Schatten darzustellen was eine Ebene zum Beispiel empfängt?

Könnte mir sowas über Alpha Map vorstellen. Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Also ich möchte nur die Schatten anzeigen lassen von der hellen Ebene da. Das das mit dem Hintergrundbild dann angezeigt wird. Ihr wisst schon was ich meine :D

 

Unbenannt-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatten werfen tut ein Mesh, den Schatten empfangen ggf. ein anderer Mesh... Du kannst sowohl den Schattenwurf ein- und ausschalten (siehe "Cast Shadows") als auch den Empfang von Schatten (siehe "Receive Shadows"). Beides kann jeweils am MeshRenderer des jeweiligen Objektes eingestellt werden.

Die Static-Einstellung am GameObjekt für die Berechnung der Lightmap der Szene ist wieder ein völlig anderes Thema. Hier sagst du mit "Lightmap Static" das für dieses Objekt die Lightmap mit berechnet (und verwendet) wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Du suchst nach einem Matte Shadow. Also die Schatten Deiner Spielobjekte werden auf eine transparente Platte gezeichnet, womit dann Dein Hintergrundbild sichtbar wird. Hier gibts ein Open Source Projekt für diesen Shader: https://github.com/keijiro/ShadowDrawer

In Deinem Fall würd ich aber nur das Hintergrundbild auf eine normale Platte tapezieren und die Schatten normal zeichnen lassen. Das kostet weniger Rechenzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...