Jump to content
Unity Insider Forum

Licht Verzerrung


Thanatos

Recommended Posts

Könnte am Toon-Shader selbst liegen (oder auch eine ganz andere Ursache haben), der hat einen "Schattenpass" und wenn der nicht sauber programmiert ist, könnte ich mir vorstellen, es kommt zu "Artefakten". Es kann auch sein, daß der Schattenpass des Shaders nur bei einem bestimmten Renderingpath korrekt funktioniert, also z.b. "Forward Rendering" oder "Deferred Rendering. Bei Unity 2017 ist beispielsweise FR voreingestellt.
Versuche mal einen anderen einfachen Shader (Diffuse Legacy) zu setzen und dort zu schauen, ob dann die Schatten passen. Damit kannst du ausschließen, daß es am Modell liegt oder an anderen Einstellungen (Qualitysettings, Mesh-Settings, Lichtquellen, Szenesetup).

PS: 
Schau dir auch das Mesh an, welches den Schatten wirft (erzeugt). Zur Darstellung eines Schattens gehören immer mindestens 2 Meshes  + ihre jeweiligen Shader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Licht selber (also auf auch am Directional Light) kann man Änderungen am Schatten vornehmen. Aber die Default-Einstellungen sollten eigentlich keinen gezackten Schattenrand erzeugen:
https://docs.unity3d.com/Manual/class-Light.html
 

Stell deine Kamera mal auf "Deferred", um hier eine Artefakte durch "Forward Rendering" auszuschliessen.

Ich vermute das dein schattenwerfender Mesh irgendein "Problem" hat. Aber wie gesagt es gibt viele Faktoren die auf den Schattenwurf Einfluss haben.
Tausche mal dein "Karosseriemesh" gegen einen Würfel (oder eine Plane) aus und prüfe, ob der Schatten des anderen Meshes immer noch einen gezackten Rand hat, wenn ja, dann liegt es am schattenwerfenden Mesh. Hier dann mal den Shader und den Mesh austauschen und prüfen wo die Ursache liegt.

Wenn du nicht weiter kommst, schick mir mal die Szene... Ich kann es mir aber nur in Unity 2017 anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mal den Haken "Genererate Lighmap UV" im Inspector, wenn du das Mesh ausgewählt hast. Schau außerdem mal welche Qallityeinstellungen du momentan im Editor nutzt.
(Edit - Projectsettings - Quality  und da dann schauen, welche Stufe grau hinterlegt ist. Die hinterlegte ist die, die du im Inspector siehst, egal welche Einstellungen du für das Game dann nutzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...