Jump to content
Unity Insider Forum
  • Announcements

    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

      Forenregeln Nimm dir bitte einen Moment um die nachfolgenden Regeln durchzulesen. Wenn du diese Regeln akzeptierst und die Registration fortsetzen willst, klick einfach auf den "Mit der Registrierung fortfahren"-Button. Um diese Registration abzubrechen, klick bitte einfach auf den "Zurück" Button deines Browsers. Wir garantieren nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Brauchbarkeit der Nachrichten und sind auch nicht dafür verantwortlich. Die Beiträge drücken die Meinung des Autors des Beitrags aus, nicht zwangsläufig das, wofür die Forensoftware steht. Jeder Nutzer, der denkt, dass ein veröffentlichter Beitrag unzulässig bzw. störend ist, ist aufgefordert uns unverzüglich per E-Mail zu kontaktieren. Wir haben das Recht störende Beiträge zu löschen und bemühen uns, das in einem realistischem Zeitraum zu erledigen (sofern wir beschlossen haben, dass die Löschung notwendig ist). Du akzeptierst, durchgehend während der Nutzung dieses Services, dass du dieses Forum nicht dazu missbrauchen wirst, Inhalte zu veröffentlichen, welche bewusst falsch und/oder verleumderisch, ungenau, beleidigend, vulgär, hasserfüllt, belästigend, obszön, sexuell belästigend, bedrohlich, die Privatsphäre einer Person verletzend oder in irgend einer Art und Weise das Gesetz verletzen. Des Weiteren akzeptierst du, dass du keine urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis des Besitzers in diesem Forum veröffentlichst. Mit dem Klick auf den "Mit der Registrierung fortfahren"-Button, akzeptierst du zudem unsere Datenschutzerklärung und stimmst der Speicherung deiner IP-Adresse und personenbezogenen Daten zu, die dafür benötigt werden, um dich im Falle einer rechtswidrigen Tat zurückverfolgen zu können bzw. permanent oder temporär aus dem Forum ausschließen zu können. Es besteht keine Pflicht zur Abgabe der Einwilligung, dies erfolgt alles auf freiwilliger Basis.   Zusatzinformationen Der Forenbetreiber hat das Recht, Nutzer ohne Angabe von Gründen permanent aus dem Forum auszuschließen. Des Weiteren hat er das Recht, Beiträge, Dateianhänge, Umfrage, Blogeinträge, Galleriebilder oder Signaturen ohne Angabe von Gründen zu entfernen. Mit der Registrierung verzichtest du auf alle Rechte an den von dir erstellten Inhalten, bzw. treten diese an das Unity-Insider.de und Unity-Community.de ab. Dies bedeutet im Klartext, dass das Unity-Insider.de und Unity-Community.de frei über deine Texte verfügen kann, sofern diese nicht wiederum die Rechte anderer verletzen. Es besteht weiterhin kein Anspruch von registrierten Nutzern bzw. ehemaligen registrierten Nutzern darauf, dass erstellte Inhalte und/oder die Mitgliedschaft (User) wieder gelöscht werden (Erhaltung der Konsistenz dieses Forums).   Einwilligungserklärung Wenn du mit der Speicherung deiner personenbezogenen Daten sowie den vorstehenden Regeln und Bestimmungen einverstanden bist, kannst du mit einem Klick auf den Mit der Registrierung fortfahren-Button unten fortfahren. Ansonsten drücke bitte Zurück. Stand: 07.03.2011
Sign in to follow this  
Tintenklecks

Mein Charakter dreht sich nicht

Recommended Posts

Hallo, Leute!

Ich hab ein ebsolut doofes problem. Bis vor kurzem funktionierte es noch, jetzt mag es nicht mehr. Ich mache ein 2D Spiel , und mein Spieler soll sich beim laufenmit der Quarternion.Euler funktion um die y Achse drehen, wenn er in die andere Richtung anfängt zu laufen. Bis vor kurzem hat das noch funktioniert, jetzt mag nichts mehr. AUch wenn ich den Spieler über den Inspektor um die Y Achse drehe, wird er einfach am anfang des spieles wieder auf Y 0 gesetzt.

 

        if (Input.GetKey(KeyCode.A) && laufenrechts == 0 || Input.GetKey(KeyCode.A) && laufenrechts == 2)
        {
            if (laufenrechts == 0) { laufenrechts = 2; }
            if (lookright)
            {
                transform.rotation = Quaternion.Euler(0, 180, 0);
                lookright = false;
            }
            if(!laufen) { laufen = true; anim.SetInteger("Bewegen", 1); }

            this.transform.position -= richtung * maxSpeed * Time.deltaTime;
        }

Das ist der Code, mit dem sich mein Charakter bewegt udn dreht. für die andere Richtung ist er entsprechend eingerichtet.

Wie gesagt, bis vor kurzem lief das noch einwandfrei, bis ich angefangen habe, dem Spieler das Springen beizubringen.

Ich hoffe einer von euch schlauen Köpfen kann mir behilflich sein.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre es nicht besser du drehst dein Transform überhaupt nicht, sondern verwendest einfach die Flip-Funktion des SpriteRenderers (der SpriteRenderer macht es zwar scheinbar mit, aber eigentlich sollte die blaue Achse des Sprites immer von der Kamera wegzeigen)?
https://docs.unity3d.com/Manual/class-SpriteRenderer.html

//transform.rotation = Quaternion.Euler(0, 180, 0);
SpriteRenderer.flipX = true; // false für die andere Richtung

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×