Bastiuscha Geschrieben 9. Oktober 2017 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2017 Hey Leute, bin seit längerer Zeit mal wieder am Unity basteln. Habe mal Bock, bissel was für meine Vive zu machen. Und mein erster Punkt, den ich angehen möchte, ist wie im Thema beschrieben: was ist die beste Möglichkeit, das Display abzudunkeln, wenn man durch eine Wand schaut? Gibt es (hab ich jetzt selber nicht gefunden) in der API, eine Möglichkeit auf die Helligkeit des VR Displays zugreifen zu können? So, dass man es abschalten, oder langsam abdunkeln kann, je näher man sich der Wand befindet. Falls es sowas nicht gibt (glaub ich aber nicht so recht?!) könnte man ja einfach ein schwarzes Panel in der Cameraview einblenden?! Was denkt Ihr so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 10. Oktober 2017 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2017 Die Vive ist für Unity auch nur ein Bildschirm. An einem normalen Bildschirm kannst du auch nichts abdunkeln, du kannst nur die Pixel dunkler machen. Und genau das tust du bei der Vive auch: Einfach das von Unity gerenderte Bild schwarz werden lassen. Dafür wären Sprites auf der UI eine gute Idee, wenn das nicht im VR-Modus problematisch wäre. Alternativ fällt mir ein PostProcessing-Behaviour ein, oder du schaltest die Kamera einfach aus. Ich weiß nicht genau, was bei letzterem passiert, käme auf den Versuch an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastiuscha Geschrieben 10. Oktober 2017 Autor Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2017 Hätt ja sein können, dass es bei VR da extra etwas dafür gibt. Macht ja auch Sinn, finde ich. Aber Kamera abschalten, find ich jetzt garnicht mal schlecht! Werds auf jeden Fall mal testen. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastiuscha Geschrieben 15. Oktober 2017 Autor Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2017 Bevor ich es ganz vergesse, fänd ich es mal fair, meine Lösung zu posten. Durch den Zugriff auf die CullingMask, war das Problem prima gelöst für mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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