Jump to content
Unity Insider Forum

Animationen Abfragen


Tintenklecks

Recommended Posts

Hach... Die fragerei nimmt einfach kein ende...

Ich habe eine Kleine frage: Kann ich irgendwie abfragen, welche Animation gerade abgespielt wird?

Was ich gerne hätte ist, das mein Gegner ab und an, mal unter dem laufen, mal wärend dem Stehen, die nasehebt und schnuppert. Die animation hab ich, allerdings hätte ich gerne, das der Gegner, solang er diese Animation abspielt stehen bleibt und dannach gegebenenfals wieder weiterläuft.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du in einem bestimmten Intervall den Zustand des Animators abfragst, würde ich empfehlen 2 Animation Events zu verwenden:
https://docs.unity3d.com/Manual/animeditor-AnimationEvents.html

Dieses kannst du beim Animationclip des Animators States setzen. Dabei hinterlegst du dort eine öffentliche Methode. Diese Methode sollte innerhalb eines Skriptes, welches an einem Objekt in deiner Szene hängt, existieren.  Wenn du nun jeweils am Start (StopEnemy) und am Ende (RestartEnemy) deines Clips eine Methode angibst, kannst du deinen Gegner damit stoppen und wieder starten.

Ansonsten solltest du Zustandsübergange bei deinen Animationen über die State-Engine des Animators regeln. Hier kannst du Bedingungen für die Übergange zwischen States (und damit den Animationsclips) setzen oder aber auch Animationsübergange über Skript auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich immer in dem Skript, das die Animationen steuert, nachsehen, als im Animator selbst.

Soll heißen: Irgendwoher kriegt der Animator ja die Werte oder Befehle, die ihn letztenendes die Laufanimation starten lassen. Ich empfehle, dieses "Irgendwoher" zu fragen und nicht den Animator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...