Rob Robberson Geschrieben 1. November 2017 Melden Share Geschrieben 1. November 2017 Also ich habe da ein Problem. Wenn ich ein SketchUp Objekt importiere( als .dae ) werden die Texturen und Materialien in einen Ordner mit importiert, jedoch sind sie nicht auf dem Objekt. Hat hier jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich füge einen Screenshot bei zum besseren Verständnis. Vielen Dank im voraus für eure Ideen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 1. November 2017 Melden Share Geschrieben 1. November 2017 Da sind aber Materialien drauf, ansonsten wäre alles "weiß" in der Unityszene. Ich vermute es fehlen die Texturen im dae-File, daher befindet sich auch kein "Textures"-Folder in deinem Projektverzeichnis. Eigentlich sollte ein "Materials"- und ein "Textures"--Folder nach dem Import durch Unity angelegt werden. Ich vermute du musst beim Export in Sketchup "irgendwie" die Texturen mit hineinpacken.https://docs.unity3d.com/Manual/HOWTO-ImportObjectSketchUp.html Als Notlösung könntest du die Texturfiles in dein Projektverzeichnis kopieren und die Texturen per Hand in die Albedoslots der jeweiligen Unity-Materialien hinzufügen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Robberson Geschrieben 1. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 1. November 2017 Hallo ZerOCool, danke für die Antwort. Diese Hilfeseite habe ich bereits gelesen. Aus welchem Grund weiß ich nicht, aber die Texturen werden beim Importieren zusammen mit den Materialien in einen Ordner gepackt. Ok verstehe. Du meinst also die Materialien werden angezeigt und die Texturen nicht. Wäre auch kein Wunder, wenn die im falschen Ordner sind. Werde mal probieren einen Ordner für die zu erstellen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 1. November 2017 Melden Share Geschrieben 1. November 2017 Zitat Werde mal probieren einen Ordner für die zu erstellen... Der Pfad des Ordners ist eigentlich egal, wichtig ist, daß in den Materialien die Verbindung zu den Texturen hergestellt ist. Schau die mal die Materialien in Unity an und ob dort in den Albedoslots Texturen eingetragen sind (vermutlich nicht): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Robberson Geschrieben 1. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 1. November 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 1. November 2017 Melden Share Geschrieben 1. November 2017 Sollten die Texturen gesetzt sein und sie dennoch nicht auf dem Modell zu sehen sein, dann sind die UVs des Modells falsch gesetzt / importiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Robberson Geschrieben 1. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 1. November 2017 So sieht das bei den Texturen aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Robberson Geschrieben 2. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2017 Was meinst du mit "Sollten die Texturen gesetzt sein " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 2. November 2017 Melden Share Geschrieben 2. November 2017 Da fehlt die gesetzte Textur im Albedo-Slot. Da wo "Albedo" steht ist links daneben ein kleines Kästchen und hier sollte eigentlich eine "Holztextur" verlinkt sein, ist aber nicht, bei dir sieht es "leer" aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Robberson Geschrieben 2. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2017 Ok. Das ist doch schon mal was. Hast ne Idee woran es liegen könnte bzw wie es sich lösen lässt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 2. November 2017 Melden Share Geschrieben 2. November 2017 vor 1 Minute schrieb Rob Robberson: Was meinst du mit "Sollten die Texturen gesetzt sein " Das Material besteht immer aus einem Shader und den evtl. zugewiesenen Texturen. Aktuell sind bei dir nur "Farben" gesetzt aber keinerlei Texturen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 2. November 2017 Melden Share Geschrieben 2. November 2017 vor 3 Minuten schrieb Zer0Cool: Hast ne Idee woran es liegen könnte bzw wie es sich lösen lässt? Du musst herausfinden, wo die Texturen sind. Ich denke immer noch, es waren keinerlei Texturfiles im DAE-File enthalten. Ich vermute wie gesagt, daß man bei SketchUp angeben muss, daß die Texturfiles mir exportiert werden sollen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Robberson Geschrieben 2. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2017 Ok. Werde das mal checken. Du hast mir auf jeden Fall schon gut weiter geholfen. Herzlichen Dank dafür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Robberson Geschrieben 5. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 5. November 2017 Es sind doch Texturfiles mit exportiert worden.( Sie befindensich in einem Ordner der auf der selben Ebene ist wie die .dae Datei) Aber aus irgendeinem Grund werden sie nicht zugewiesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 5. November 2017 Melden Share Geschrieben 5. November 2017 Ja, ich befürchte, wenn die Texturen nicht im dae-File selbst enthalten sind, dann kann Unity keine Verknüpfung zu den Materialien herstellen. Ich denke man kann die Texturen "irgendwie" beim Export mit ins dae-File hineinpacken (aber so genau kenne ich mich mit dem Collada-Format nicht aus). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Robberson Geschrieben 5. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 5. November 2017 Ok.Ich hab mich mal in nem SketchUp Forum angemeldet. Hoffentlich kann mir da geholfen werden. An sich ist es nämlich ne super Sache. SketchUp hat ne riesige Bibliothek an Modellen und das auch noch free to use. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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