Jump to content
Unity Insider Forum

Frage zu Import von SketchUp Modellen


Rob Robberson

Recommended Posts

Also ich habe da ein Problem. Wenn ich ein SketchUp Objekt importiere( als .dae ) werden die Texturen und Materialien in einen Ordner mit importiert, jedoch sind sie nicht auf dem Objekt. Hat hier jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich füge einen Screenshot bei zum besseren Verständnis.

Vielen Dank im voraus für eure Ideen
 

 

Screenshot SketchUp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind aber Materialien drauf, ansonsten wäre alles "weiß" in der Unityszene. Ich vermute es fehlen die Texturen im dae-File, daher befindet sich auch kein "Textures"-Folder in deinem Projektverzeichnis. Eigentlich sollte ein "Materials"- und ein "Textures"--Folder nach dem Import durch Unity angelegt werden. Ich vermute du musst beim Export in Sketchup "irgendwie" die Texturen mit hineinpacken.
https://docs.unity3d.com/Manual/HOWTO-ImportObjectSketchUp.html

Als Notlösung könntest du die Texturfiles in dein Projektverzeichnis kopieren und die Texturen per Hand in die Albedoslots der jeweiligen Unity-Materialien hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZerOCool,

danke für die Antwort.
Diese Hilfeseite habe ich bereits gelesen.
Aus welchem Grund weiß ich nicht, aber die Texturen werden beim Importieren zusammen mit den Materialien in einen Ordner gepackt.
 

Ok verstehe.
Du meinst also die Materialien werden angezeigt und die Texturen nicht. Wäre auch kein Wunder, wenn die im falschen Ordner sind. 
Werde mal probieren einen Ordner für die zu erstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Werde mal probieren einen Ordner für die zu erstellen...

Der Pfad des Ordners ist eigentlich egal, wichtig ist, daß in den Materialien die Verbindung zu den Texturen hergestellt ist.

Schau die mal die Materialien in Unity an und ob dort in den Albedoslots Texturen eingetragen sind (vermutlich nicht):
StandardShaderParameterAlbedoColor.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zer0Cool:

Hast ne Idee woran es liegen könnte bzw wie es sich lösen lässt?

Du musst herausfinden, wo die Texturen sind. Ich denke immer noch, es waren keinerlei Texturfiles im DAE-File enthalten. Ich vermute wie gesagt, daß man bei SketchUp angeben muss, daß die Texturfiles mir exportiert werden sollen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich befürchte, wenn die Texturen nicht im dae-File selbst enthalten sind, dann kann Unity keine Verknüpfung zu den Materialien herstellen. Ich denke man kann die Texturen "irgendwie" beim Export mit ins dae-File hineinpacken (aber so genau kenne ich mich mit dem Collada-Format nicht aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...