Jump to content
Unity Insider Forum

Objekt auf 3 Axen bewegen


Noxen

Recommended Posts

Servus liebe Unity-Insider :)

Ich habe nun schon viel hin und her versucht, gogoogelt, aber finde irgendwie nicht das richtige.

Ich spiele grad ein wenig an einem 3D-Weltraumspiel rum.

Die Kamera habe ich an das Raumschiff gehängt. Das Raumschiff bewege ich mit der Maus (zb. Input.GetAxis("Mouse X")) und

Schub gebe ich mit der Leertaste.

Somit kann ich das Schiff ja in jede Stellung bringen. Wenn ich dann aber auch in die Richtung fliegen möchte,

fliege ich nur auf einer Achse, ich will ja aber in den Raum.

Ich verzweifle....

Hat jemand einen Rat?

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.

 

Gruß Noxen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet "in Stellung bringen" ?
Leertaste + Mausrichtung bewegt dein Raumschiff hoch/runter und liks/rechts?

Wenn ja, dann ist das eher schlecht. denn du hast ja jetzt keine Vorwärtsrichtung definiert.

Ich würde ein Raumschiff so steuern, dass es einen Vorwärts- und Rückwärtsschub gibt. Und dieser Schub ist immer in Richtung des Raumschiffes. Mit der Maus drehst du das Raumschiff.
Die seitliche Bewegung würde ich über 4 Tasten lösen, also z.B. A-W-S-D oder die Pfeiltasten. Beim Druck der Taste wird dann eine Force in eintsprechende Richtung ausgeübt.
Sowieso werden alle Forces Lokal ausgeübt, also immer im Bezu auf die Ausrichtung deines Raumschiffes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

 

Also, die Richtung des Schiffes zu ändern, habe ich im Moment so:

rot.y += Input.GetAxis ("Mouse X");
rot.x -= Input.GetAxis ("Mouse Y");

transform.eulerAngles = rot;

Damit kann ich das Schiff in jede Richtung bringen/schauen.

Ich würde das Schiff schon sehr gern mit der Maus drehen lassen.

Das mit den Tasten habe ich mir auch schon überlegt, finde ich aber irgendwie nicht schön.

So bekommt es den Antrieb:

if (Input.GetKey (KeyCode.Space)) {
	rb.AddForce (transform.forward * 15f, ForceMode.Impulse);

Jedoch bewegt er sich nur auf der X und Z Achse. Je nach Drehung.

Es ist ja aber auch geneigt.

Mal ein Bild, falls ich mich nicht richtig ausdrücke :P

4oydbcm7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...