creativeConny Geschrieben 9. November 2017 Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Hallo zusammen, ich hatte ab und an mal das Problem, dass mein Spiel beim Clicken des Play Buttons sehr dunkel/grau aussah. Nachdem ich das Spiel einfach nochmal neu gestartet habe, dann war der Fehler in der Regel weg. Nun habe ich aber ein paar größere Änderungen an meinem Spiel vorgenommen und nun bleibt dieser Fehler unwiderruflich bestehen. Wenn ich Build & Run ausführe, so sieht das Spiel in diesem Fenster ganz normal aus - im Unity Editor sind die Farben aber total dunkel wie oben beschrieben. Hier 2 Bilder, um das Problem zu zeigen: Normale Farben im "Build & Run" Modus Dunkle/Graue Farben im Unity Editor Ich hab meine Änderungen nochmal rückgängig gemacht und Schritt für Schritt wiederholt, irgendwann taucht dieser Fehler einfach beim Testen auf, ohne dass ich sagen kann, an welcher meiner Änderungen das liegt. Zumal im "Build & Run" Modus ja alles normal aussieht, nur der Editor macht diese Probleme, weshalb ich nicht von einem "selbst verursachten" Bug ausgehe. Es wirkt als hätte die Kamera irgendwelche Probleme mit dem Licht! Die Google Suche gibt hier auch nicht sonderlich viel her - irgendwer also ne Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 9. November 2017 Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Schwer zu sagen ohne weitere Bilder deines Editors. 3 mögliche Ursachen: 1-) Du hast im Editor das Licht ausgeschaltet, in der Sceneview ist neben dem "2D"-Icon eine kleine Sonne, dort kannst du die Lichtquellen im Editorview ein- und ausschalten. 2-) Du hast eine Lightmap in der Scene die dich irritiert. Die Lightmap kannst du unter "Windows/Lightning/Global Maps" -> Button "Generate Lightmaps" -> "Clear Baked Data" löschen. 3-) Unbekanntes Problem in den Player- Quality- oder Graphics-Settings ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
creativeConny Geschrieben 9. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Moin, die ersten beiden Sachen haben leider überhaupt keine Veränderung gebracht. Die Sonne war bereits aktiviert. Welche Info oder welches Bild würde helfen, um das Problem näher zu verstehen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 9. November 2017 Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Ist deine Gameview oder Sceneview betroffen oder meinst du den Unterschied bezüglich Gameview (du drückst Play im Editor) und dem Unterschied eines "Build & Run"? Hier solltest du auf jedenfall beachten, daß ein Editor-Play und dein Build-Play unterschiedliche Quality-Settings haben können. Der graue Balken in den Qualitysettings ist dein Setting im Editor-Play und die Einstellung hinter "Default" ist die Einstellung im Build-Play. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
creativeConny Geschrieben 9. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2017 vor 1 Minute schrieb Zer0Cool: Ist deine Gameview oder Sceneview betroffen oder meinst du den Unterschied bezüglich Gameview (du drückst Play im Editor) und dem Unterschied eines "Build & Run"? Game und Szeneview scheinen betroffen zu sein, wenn ich den Play Knopf im Editor drücke. Wenn ich es im Build & Run Modus starte, dann scheint alles normal zu sein. Ich habe so das Gefühl, das Problem hat etwas mit dem Szenenwechsel zu tun. Hier nochmal 2 Beispiel Bilder: Bild 1 Bild 2 Wenn ich direkt in der Szene starte, dann ist alles schön coloriert, wie es sein soll... Wenn ich aber aus meiner "Hauptmenü" Szene dieses Level lade, dann wird alle grau... Das macht mich wahnsinnig!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 9. November 2017 Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Schau mal ob in alle Fällen dein "Directional Light" in der Szene ist und daß es aktiviert ist etc. Sieht danach aus, als ob dein DL verschwindet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
creativeConny Geschrieben 9. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Auch schon dran gedacht, aber das ist nach wie vor aktiviert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 9. November 2017 Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Änderst du was an der Kamera oder erzeugst eine Neue? Du musst halt alle Objekte in Scene 1 und Scene 2 vergleichen ... also in den beiden Szenen wo das Licht unterschiedlich ist. Klapp mal alle Objekte in beiden Szenen auf, dann sieht man mehr .. in der dunklen Szene hast du alles zugeklappt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
creativeConny Geschrieben 9. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2017 vor 6 Minuten schrieb Zer0Cool: Änderst du was an der Kamera oder erzeugst eine Neue? Du musst halt alle Objekte in Scene 1 und Scene 2 vergleichen ... also in den beiden Szenen wo das Licht unterschiedlich ist. Klapp mal alle Objekte in beiden Szenen auf, dann sieht man mehr .. in der dunklen Szene hast du alles zugeklappt ... Ja, ich lösche beim Übergang die Kamera und erzeuge in der 2. Szene eine neue. Allerdings ist das Licht das gleiche, das habe ich einfach nur rüber kopiert. Ich glaube mit deinem 2. Lösungsansatz könntest du doch Recht haben! Habe gerade mal etwas herum gespielt. In Szene 1 und Szene 2 war beim Lighting jeweils der Haken bei "Auto Generate" aktiviert. Habe jetzt mal bei beiden den Haken heraus genommen und auf "Generate Lighting" gedrückt. Der hat dann für beide Szenen nen neuen Ordner angelegt. Damit werden die Farben wieder korrekt angezeigt. Wenn ich das nur bei einer von beiden Szenen mache, dann klappt das nicht. Was hat es denn mit der Geschichte jetzt auf sich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 9. November 2017 Melden Share Geschrieben 9. November 2017 So legt er für jede Szene eine Lightmap an (die Lightmapdaten legt er in einen Ordner mit dem Szenennamen), wenn z.b. nur eine Szene eine Lightmap hat, dann könnte die Szene ohne Lightmap dunkel oder heller wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
creativeConny Geschrieben 9. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Und was ist hier die "beste" Einstellung. Vorher hab ich mich darum nie kümmern müssen... Die angelegten Ordner verunsichern mich jetzt etwas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 9. November 2017 Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Beste Einstellung kann man so nicht sagen, entweder du verwendest generell Lightmaps für deine Szene oder eben nicht. Wenn du sie verwendest, dann aber eben kontinuierlich. Für einen Game-Prototype würde ich erst einmal überall die Lightmaps rausnehmen (d.h. Löschen! = "Clear Baked Data" in allen Szenen) und das Licht nur übers Directional Light einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
creativeConny Geschrieben 9. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2017 vor 18 Minuten schrieb Zer0Cool: Beste Einstellung kann man so nicht sagen, entweder du verwendest generell Lightmaps für deine Szene oder eben nicht. Wenn du sie verwendest, dann aber eben kontinuierlich. Für einen Game-Prototype würde ich erst einmal überall die Lightmaps rausnehmen (d.h. Löschen! = "Clear Baked Data" in allen Szenen) und das Licht nur übers Directional Light einstellen. Das Problem aktuell ist, dass wenn ich "Clear Baked Data" mache mein Problem weiterhin besteht. Erst wenn ich manuell auf "Generate Lighting", wird das Licht richtig angezeigt. Wie kann das denn sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 9. November 2017 Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Es gibt hier kein richtig oder falsch, wenn du die Lightmaps überall gelöscht hast und es ist zu dunkel, dann musst du die Helligkeit des Directional Lights erhöhen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
creativeConny Geschrieben 9. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2017 Nagut, ich schein das nicht richtig gebacken zu bekommen. Werde erstmal so verfahren, dass ich die Lightmaps manuell erzeuge, dann wird zumindest alles angezeigt wie es soll. Danke dir! edit: Google sagt außerdem, dass dieses Problem damit zusammen hängt, wie der Unity Editor die Szenen "pre loaded". Wenn man das Spiel aus der exe heraus startet, dann bestehen diese "Probleme" wohl nicht, da die Berechnungen dort anders durchgeführt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 9. November 2017 Melden Share Geschrieben 9. November 2017 vor 5 Stunden schrieb creativeConny: Google sagt außerdem, dass dieses Problem damit zusammen hängt, wie der Unity Editor die Szenen "pre loaded". Wenn man das Spiel aus der exe heraus startet, dann bestehen diese "Probleme" wohl nicht, da die Berechnungen dort anders durchgeführt werden. Jenes. Habe den Thread gerade erst gesehen, aber das ist auch schon das einzige Problem. Der Editor kann sich immer mal wieder nicht entscheiden, ob er gerade das Spiel abspielt oder das Licht neu berechnen soll, wofür er existierende Lightmap-Infos erstmal über den Haufen wirft. Danach baut er aber keine neuen Infos, weil ja der Play Mode an ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
creativeConny Geschrieben 10. November 2017 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2017 vor 10 Stunden schrieb Sascha: Jenes. Habe den Thread gerade erst gesehen, aber das ist auch schon das einzige Problem. Der Editor kann sich immer mal wieder nicht entscheiden, ob er gerade das Spiel abspielt oder das Licht neu berechnen soll, wofür er existierende Lightmap-Infos erstmal über den Haufen wirft. Danach baut er aber keine neuen Infos, weil ja der Play Mode an ist. Scheint ja insgesamt kein großes Drama zu sein. Ich war nur beunruhigt, dass ich unter Umständen viel Arbeit in mein Spiel stecke und dieser Bug dann später zu Problemen führen könnte, die ich hätte besser früher beseitigen sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akiplex Geschrieben 14. November 2017 Melden Share Geschrieben 14. November 2017 Das Problem tritt schon auf (aber nur im Editor) wenn man über den 'Scenemanager' das Spiel auf Anfang setzt (loadscene("scene1")). Alles ist plötzlich viel dunkler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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