Jump to content
Unity Insider Forum

Game View wird plötzlich grau


creativeConny

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich hatte ab und an mal das Problem, dass mein Spiel beim Clicken des Play Buttons sehr dunkel/grau aussah. Nachdem ich das Spiel einfach nochmal neu gestartet habe, dann war der Fehler in der Regel weg.

Nun habe ich aber ein paar größere Änderungen an meinem Spiel vorgenommen und nun bleibt dieser Fehler unwiderruflich bestehen. Wenn ich Build & Run ausführe, so sieht das Spiel in diesem Fenster ganz normal aus - im Unity Editor sind die Farben aber total dunkel wie oben beschrieben.

Hier 2 Bilder, um das Problem zu zeigen:

Normale Farben im "Build & Run" Modus

Dunkle/Graue Farben im Unity Editor

Ich hab meine Änderungen nochmal rückgängig gemacht und Schritt für Schritt wiederholt, irgendwann taucht dieser Fehler einfach beim Testen auf, ohne dass ich sagen kann, an welcher meiner Änderungen das liegt. Zumal im "Build & Run" Modus ja alles normal aussieht, nur der Editor macht diese Probleme, weshalb ich nicht von einem "selbst verursachten" Bug ausgehe.

Es wirkt als hätte die Kamera irgendwelche Probleme mit dem Licht! :blink:

Die Google Suche gibt hier auch nicht sonderlich viel her - irgendwer also ne Idee? :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen ohne weitere Bilder deines Editors.
3 mögliche Ursachen:
1-) Du hast im Editor das Licht ausgeschaltet, in der Sceneview ist neben dem "2D"-Icon eine kleine Sonne, dort kannst du die Lichtquellen im Editorview ein- und ausschalten.
2-) Du hast eine Lightmap in der Scene die dich irritiert. Die Lightmap kannst du unter "Windows/Lightning/Global Maps" -> Button "Generate Lightmaps" -> "Clear Baked Data" löschen.
3-) Unbekanntes Problem in den Player- Quality- oder Graphics-Settings ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Gameview oder Sceneview betroffen oder meinst du den Unterschied bezüglich Gameview (du drückst Play im Editor) und dem Unterschied eines "Build & Run"?

Hier solltest du auf jedenfall beachten, daß ein Editor-Play und dein Build-Play unterschiedliche Quality-Settings haben können.
Der graue Balken in den Qualitysettings ist dein Setting im Editor-Play und die Einstellung hinter "Default" ist die Einstellung im Build-Play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zer0Cool:

Ist deine Gameview oder Sceneview betroffen oder meinst du den Unterschied bezüglich Gameview (du drückst Play im Editor) und dem Unterschied eines "Build & Run"?

Game und Szeneview scheinen betroffen zu sein, wenn ich den Play Knopf im Editor drücke. Wenn ich es im Build & Run Modus starte, dann scheint alles normal zu sein.

Ich habe so das Gefühl, das Problem hat etwas mit dem Szenenwechsel zu tun. Hier nochmal 2 Beispiel Bilder:

Bild 1

Bild 2

Wenn ich direkt in der Szene starte, dann ist alles schön coloriert, wie es sein soll...

Wenn ich aber aus meiner "Hauptmenü" Szene dieses Level lade, dann wird alle grau...

Das macht mich wahnsinnig!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderst du was an der Kamera oder erzeugst eine Neue? Du musst halt alle Objekte in Scene 1 und Scene 2 vergleichen ... also in den beiden Szenen wo das Licht unterschiedlich ist.

Klapp mal alle Objekte in beiden Szenen auf, dann sieht man mehr .. in der dunklen Szene hast du alles zugeklappt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zer0Cool:

Änderst du was an der Kamera oder erzeugst eine Neue? Du musst halt alle Objekte in Scene 1 und Scene 2 vergleichen ... also in den beiden Szenen wo das Licht unterschiedlich ist.

Klapp mal alle Objekte in beiden Szenen auf, dann sieht man mehr .. in der dunklen Szene hast du alles zugeklappt ...

Ja, ich lösche beim Übergang die Kamera und erzeuge in der 2. Szene eine neue. Allerdings ist das Licht das gleiche, das habe ich einfach nur rüber kopiert.

Ich glaube mit deinem 2. Lösungsansatz könntest du doch Recht haben! Habe gerade mal etwas herum gespielt. In Szene 1 und Szene 2 war beim Lighting jeweils der Haken bei "Auto Generate" aktiviert. Habe jetzt mal bei beiden den Haken heraus genommen und auf "Generate Lighting" gedrückt. Der hat dann für beide Szenen nen neuen Ordner angelegt.

Damit werden die Farben wieder korrekt angezeigt. Wenn ich das nur bei einer von beiden Szenen mache, dann klappt das nicht.

Was hat es denn mit der Geschichte jetzt auf sich? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Einstellung kann man so nicht sagen, entweder du verwendest generell Lightmaps für deine Szene oder eben nicht. Wenn du sie verwendest, dann aber eben kontinuierlich. Für einen Game-Prototype würde ich erst einmal überall die Lightmaps rausnehmen (d.h. Löschen! = "Clear Baked Data" in allen Szenen) und das Licht nur übers Directional Light einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Zer0Cool:

Beste Einstellung kann man so nicht sagen, entweder du verwendest generell Lightmaps für deine Szene oder eben nicht. Wenn du sie verwendest, dann aber eben kontinuierlich. Für einen Game-Prototype würde ich erst einmal überall die Lightmaps rausnehmen (d.h. Löschen! = "Clear Baked Data" in allen Szenen) und das Licht nur übers Directional Light einstellen.

Das Problem aktuell ist, dass wenn ich "Clear Baked Data" mache mein Problem weiterhin besteht. Erst wenn ich manuell auf "Generate Lighting", wird das Licht richtig angezeigt.

Wie kann das denn sein? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, ich schein das nicht richtig gebacken zu bekommen. Werde erstmal so verfahren, dass ich die Lightmaps manuell erzeuge, dann wird zumindest alles angezeigt wie es soll.

Danke dir!

edit: Google sagt außerdem, dass dieses Problem damit zusammen hängt, wie der Unity Editor die Szenen "pre loaded". Wenn man das Spiel aus der exe heraus startet, dann bestehen diese "Probleme" wohl nicht, da die Berechnungen dort anders durchgeführt werden. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb creativeConny:

Google sagt außerdem, dass dieses Problem damit zusammen hängt, wie der Unity Editor die Szenen "pre loaded". Wenn man das Spiel aus der exe heraus startet, dann bestehen diese "Probleme" wohl nicht, da die Berechnungen dort anders durchgeführt werden.

Jenes. Habe den Thread gerade erst gesehen, aber das ist auch schon das einzige Problem. Der Editor kann sich immer mal wieder nicht entscheiden, ob er gerade das Spiel abspielt oder das Licht neu berechnen soll,  wofür er existierende Lightmap-Infos erstmal über den Haufen wirft. Danach baut er aber keine neuen Infos, weil ja der Play Mode an ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sascha:

Jenes. Habe den Thread gerade erst gesehen, aber das ist auch schon das einzige Problem. Der Editor kann sich immer mal wieder nicht entscheiden, ob er gerade das Spiel abspielt oder das Licht neu berechnen soll,  wofür er existierende Lightmap-Infos erstmal über den Haufen wirft. Danach baut er aber keine neuen Infos, weil ja der Play Mode an ist.

Scheint ja insgesamt kein großes Drama zu sein. Ich war nur beunruhigt, dass ich unter Umständen viel Arbeit in mein Spiel stecke und dieser Bug dann später zu Problemen führen könnte, die ich hätte besser früher beseitigen sollen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...