Jump to content
Unity Insider Forum

Neuer Monitor


Mr 3d

Recommended Posts

Hi,

ich bin jetzt schon eine ganze weile auf der Suche nach einem zweiten Monitor.

Wichtig war mir dabei eine 27 Zoll Bilddiagonale, eine QHD Auflösung ( die FullHD Auflösung meines aktuellen Monitors ist schon sehr grenzwertig  ) und ein Preis unter 300€.

Höhere Bildwiederholungsrate, IPS-Panel und Ergonomie sind +Punkte.

 

Bis heute war ich mir sicher, dass die Auswahl auf den "Asus PB277Q" ( https://www.amazon.de/PB277Q-Monitor-Reaktionszeit-Displayport-schwarz/dp/B01B6JD5A0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1511364397&sr=1-1&refinements=p_n_feature_browse-bin%3A320033031%2Cp_36%3A25000-30000 ) fallen wird.

 

Als ich eben Amazon durchstöbert habe, ist mir aber aufgefallen, dass zwei Iiyama Monitore, die meine Punkte erfüllen, um ~100€ billiger im Preis gefallen sind.

Dieser ist mir besonders ins Auge gefallen: https://www.amazon.de/XUB2792QSU-B1-2560x1440-Desktop-Monitor-schwarz/dp/B01NAGILEF/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1511364162&sr=1-14&refinements=p_n_feature_two_browse-bin%3A2596503031%2Cp_36%3A-30000

Oder der hier: https://www.amazon.de/B2783QSU-B1-LCD-Monitor-DisplayPort-FreeSync-Höhenverstellbar/dp/B014NH551E/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1511364162&sr=1-1&refinements=p_n_feature_two_browse-bin%3A2596503031%2Cp_36%3A-30000

 

Jetzt tendiere ich gerade zu dem "iiyama XUB2792QSU-B1", wegen des IPS-Panels.

 

Habt ihr noch andere Vorschläge, oder Meinungen zu den Monitoren, die ich rausgesucht habe?

Und ist das normal, dass ein 27zoll QHD IPS Monitor plötzlich nur noch ~240€ kostet?

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei Monitoren eine schnelle Reaktionszeit (über 2ms würde ich nicht mehr kaufen) und Blickwinkelunabhängigkeit wichtig (diese geben sie nicht gerne an, da es oft ein Schwachpunkt ist). Auch klare Farben und ein hoher Kontrast, beides kann man fast nur bewerten, wenn man den Monitor einmal begutachten kann. Ich hab aktuell einen Samsung, bin damit zufrieden, das Bild ist super und eine kleine Schwäche hat auch er bei der Blickwinkelabhängigkeit, aber die konnte man über ein Menü verstellen und so dem Blickwinkel beim Arbeiten anpassen. Sobald der Blickwinkel bei einem Monitor nicht mehr gegeben ist, überzieht es das Bild mit einem "Grauschleier" und das empfinde ich als extrem störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Zer0Cool:

Mir ist bei Monitoren eine schnelle Reaktionszeit (über 2ms würde ich nicht mehr kaufen) und Blickwinkelunabhängigkeit wichtig

Dass eine geringe Reaktionszeit wichtig ist, stimmt auch. In dem Punkt würde der Asus Monitor mit 1ms gegen 5ms gewinnen.

Dabei muss man aber auch beachten, dass die Reaktionszeit nicht unbedingt aussagekräftig ist. Viel wichtiger ist der tatsächliche 'Input Lag', der so gut wie nie angegeben wird.

 

Die Blickwinkelunabhängigkeit wird beim IPS Iiyama Monitor besser sein, als beim TN-Panel des Asus Monitors.

Mein momentaner Monitor hat ein TN-Panel und ich persönlich muss sagen, dass mich der Blickwinkel nicht besonders stört, da ich immer ziemlich direkt auf den Monitor schaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade diesen Monitor gekauft (kanpp an der 300er Grenze) : https://www.mindfactory.de/product_info.php/28Zoll--71-12cm--Samsung-U28E590D-schwarz-3840x2160-1xDP-2xHDMI_1006442.html.
Hat zwar weder großartige Ergonomie noch ein IPS Panel, dafür aber schon UHD.
Bisher nur eine kleinere Version testen können, da war aber am Bild nichts auszusetzen.
Wenn ich ihn erhalten habe kann ich aber gerne weitere Erfahrungswerte weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich mir auch angeschaut. 

Ein 28zoll 4k Monitor für den Preis ist echt klasse, und soll nach den Bewertungen ja auch ein schönes Bild bringen.

 

Ich persönlich bin kein großer Fan von 4k. Vor allem, weil viele Programme einfach noch nicht darauf ausgelegt sind und Text zu klein dargestellt wird etc.   obwohl das ja immer besser wird..

Aber ich glaube, dass mir die Ergonomie, IPS-Panel und höhere Wiederholungsrate die geringere Auflösung wert sind.

 

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob du den Monitor weiter empfehlen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch lange hin und her überlegt.
Da ich aber mit einem FullHD bildschirm auf einem 15" Laptop ganz gut zurecht komme werd ich das schon verkraften, ist dann ja kein allzugroßer Zuwachs mehr bei der Pixeldichte.
Im Endeffekt war dann doch der Schluss das da mehr Codezeilen drauf passen und die Schrift immernoch scharf ist ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...