Jump to content
Unity Insider Forum

Objekte im gleiche Abstand ausrichten?


Akeipra

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Thema: Object Alaignment wie bei Photoshop

Gibt es eine Möglichkeit, dass man Objekte mit einem gleichen Abstand zueinander ausrichten kann?

  • Entweder über die äußersten Objekte oder eben über Variablen?
  • Gibt es auch die Möglichkeit, Objekte exakt auf einen Boden zu stellen? (Ohne es über eine Animation laufen zu lassen? Ecke auf Ecke gappen geht ja, aber dann ist er ja verschoben, wenn ihr wisst was ich meine)

 

Ich habe nochmal ein Beispiel aus PS beigefügt, leider hat auch PS nicht das rote Zeichen, denn Photoshop vermittelt immer nur den Abstand von Mitte zur Mitte der Objekte und nicht über die Außenkante.

Alaignment_Leiste.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schonmal mehrere Sachen auf einmal.

  1. In gleichem Abstand:
    Ich denke, das würde ich über Snapping machen. In den Snap Settings den gewünschten Abstand einstellen, das erste Objekt einfügen, duplizieren, mit gedrückter Strg-Taste verschieben. Wenn das nicht genügend Kontrolle bietet, dürfte ein Editorscript gut funktionieren.
  2. Auf den Boden:
    Dafür habe ich vor ein paar Wochen ein Tool geschrieben. Du kannst es dir hier angucken. Kost' nix und ist open source.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sascha:

 

  1. Auf den Boden:
    Dafür habe ich vor ein paar Wochen ein Tool geschrieben. Du kannst es dir hier angucken. Kost' nix und ist open source.

Dein Tool hab ich bereits ausprobiert, entweder bin ich dafür zu blöd oder ich weiß es nicht :D...

 

vor 14 Stunden schrieb Zer0Cool:

Hier ist ein weiteres Skript, wo ich mich einmal herangesetzt hatte. Du hattest diese Frage schon einmal gestellt:

Ansonsten gibt es entsprechend fertige Tools im Store. Hier ein Beispiel
:https://assetstore.unity.com/packages/tools/utilities/align-editor-2-356

Das habe ich bereits versucht, nur leider schmeißt er dann die Reihenfolge durcheinander, also er erkennt nicht dass sagen wir mal Rot, Blau und Schwarzer Würfel in der Reihenfolge bleiben sollen -  Wenn ich z.b 12 Cobjekte willkührlich nebeneinander stelle, und dann ausrichte, dann kann es sein dass er mir das vorletzte irgendwo in die Mitte schiebt.

 

Hab auch noch eine zusätzliche Frage bzg Lightning, soll ich dafür lieber nen extra Thread machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das habe ich bereits versucht, nur leider schmeißt er dann die Reihenfolge durcheinander, also er erkennt nicht dass sagen wir mal Rot, Blau und Schwarzer Würfel in der Reihenfolge bleiben sollen -  Wenn ich z.b 12 Cobjekte willkührlich nebeneinander stelle, und dann ausrichte, dann kann es sein dass er mir das vorletzte irgendwo in die Mitte schiebt.

Das kann gut sein, könnte ich ggf. noch ändern, wenn ich mir den Code noch einmal anschau. Kannst du mal prüfen, ob er die Reihenfolge aus der Szeneview nimmt?

Ja, ich hab den Code mal kurz überflogen, er nimmt die Reihenfolge der Objekte so wie sie in der Szeneview sind.
Um das zu fixen, müsste ich mir die Reihenfolge in der Szeneview merken, je nach Achse umsortieren, dann ausrichten und dann wieder die alte Reihenfolge einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Zer0Cool:

Ja, ich hab den Code mal kurz überflogen, er nimmt die Reihenfolge der Objekte so wie sie in der Szeneview sind.

Also müsste man Sie in der Szenenview anders sortieren, um die Reihenfolge von Oben nach unten (Von Links nach Rechts zu erhalten?)

-Und ich glaube er richtet es über den Mittelpunkt der Objekte aus oder?...Schön wäre wenn ich bei unterschiedlichen Objekten immer den gleichen Abstand zum nächsten hätte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...