regisseur4 Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 Hi mit was für einem programm macht ihr eure modelle für unity?? Noch eine frage hinterher: Hat jemand ein tutorial zum thema animieren mit hilfe von Frames/Bones?? Gruß reg4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 Ich benutze Blender für simple Sachen, sonst lasse ich jemand anderes arbeiten Auf Youtube solltest du eine Menge Tutorials finden zum Animieren (zumindest für Blender gibts einige). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 22. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 22. Juni 2010 Ich nutze Cinema4D. Aber generell können fast alle 3D Programme auch animieren. Blender ist für jeden der mal reinschnuppern will eine Alternative, da es nix kostet. Das heisst aber nicht, das Blender nix taugt. Nein, mit Blender kann man professionell arbeiten! Einziges Manko ist das Programm an sich. Ich finde es recht unübersichtlich und kompliziert. Da lobe ich mir mein Cinema, welches richtig schön intuitiv ist. Allgemeine Tutorials zum animieren wirst du nicht finden. Sie beziehen sich immer auf die entsprechenden Programme. Und jeds Programm hat so seine Eigenheiten und Möglichkeiten. Also schau dich erstmal um und wähle dein Programm. (Was auch immer ne Kostenfrage ist) Übrigens: Bones sind out. Heute nimmt man Joints. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
American Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 Einziges Manko ist das Programm an sich. Ich finde es recht unübersichtlich und kompliziert. Da lobe ich mir mein Cinema, welches richtig schön intuitiv ist. Das höre ich immer wieder Naja die GUI von Blender ist sehr gewöhnungsbedürtig Also für jemanden der Zeit hat und nicht den Geldbeutel für C4D (was wirklioch sehr gut ist) für den ist Blender eine super Alternative. Ich arbeite schon seit Jahren damit und bin voll mit zufrieden. Es gibt auch eine gute deutsche Kommuniti für Blender -> http://www.blendpolis.de/index.php Ach ich glaube brauch nicht zu sagen das ich Blender benutze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Share Geschrieben 23. Juni 2010 ich benutze 3D's Max( Game modelling) + Maya ( Animationen) + Mudbox ( 3D Painting) + zBrush( Sculpting) von allen sollte es auch eine Schüler/ Studenten version geben, die eigentlich relativ günstig sind( im vergleich zu den richtigen versionen ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regisseur4 Geschrieben 25. Juni 2010 Autor Melden Share Geschrieben 25. Juni 2010 Danke erstmal für eure antworten. Das mit dem Animi-tuts hatte ich eigentlich aufs Scripting bezogen, aber ich denke die Allrounder-Antwort ist youtube :-) Gruß reg4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Eilmsteiner Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2010 Hey! Welches Programm ist eurer Meinung nach am besten zum Texturieren? Damit ich weiß womit ich mich beschäftigen sollte. Gruß, Tom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2010 2D: Photoshop und 3D: momentan noch Mudbox 2011 aber bald kommt ein neues Tool raus namens Mari, das bereits in Avatar benutzt wurde. Ich empfehle dir Photoshop + Mudbox( gibt auch eine Studenten/Schüler Version) zu holen. Um die Texturen zu malen/zeichnen benutzt du dann Photoshop und um die Texturen auf dein Modell auf zu tragen benutzt du Mudbox. Beide Programme sind sehr einfach zu verstehen. Falls du noch Fragen hast, einfach fragen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Eilmsteiner Geschrieben 16. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2010 Was hältst du von ZBrush 3 zum TexturePainting? Sieht auch relativ gut aus und nicht so schwer. Gruß, Tom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark Geschrieben 16. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2010 Es ist nicht schlecht, aber ZBrush hat sich eher auf sculpting spezialisiert. Etwas ähnliches( aber meiner Meinung nach besseres) gibt es auch bei Mudbox. http://www.youtube.com/watch?v=0tz6htfoRHA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Eilmsteiner Geschrieben 16. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2010 Also, das Video hat mich von Mudbox überzeugt! xD Sieht relativ einfach aus (Interface, Handhabung). Und die Modelle die man dazu im Web findet, sprechen auch ihre eigene Sprache. Außerdem ist ZBrush meiner Meinung nach ziemlich schwer aufgebaut (kompliziertes Interface). Danke für die Auskünfte Dark! Gruß, Tom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark Geschrieben 16. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2010 Ich weiß, es ist nicht einfach sich zu entscheiden Arbeite einfach mit dem Programm, mit dem du am besten zurecht kommst. Ps: Hier gibts viele interessante zu den Produkten von Autodesk: http://area.autodesk.com/ Tutorials usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regisseur4 Geschrieben 17. Juli 2010 Autor Melden Share Geschrieben 17. Juli 2010 Was habt ihr denn für die einzelnen Programme bezahlt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark Geschrieben 17. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2010 Für alle Programme von Autodesk gibt es Schüler/Studenten Versionen. Diese sind extrem vergünstigt. Ich habe das große Glück, das man ein Onkel in der Szene arbeitet und ich die Lizenzen bekomme, die nicht mehr gebraucht werden( z.b weil jemand gefeuert wurde etc.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 18. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 18. Juli 2010 Haha, Aasfresser ^^ Ich bleib bei Blender Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasmahler Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 Benuetze Maya fuer alles in Sachen Topo, blockouts, ZBrush oder Mudbox fuer's sculpting, Topogun fuer Retopo, xNormal fuer's baken und Photoshop fuer's texture painten. Hab mit so ziemlich jeder App an einem oder anderen Punkt gearbeitet und fahr mit meiner jetztigen pipeline ganz gut Denk ZBrush ist Mudbox im Moment immer ne Nsenspitze voraus. Bei Blizz sind wir auch fast alle auf ZBrush umgestiegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackNova Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 Photoshop = Texturen etc. Mudbox = Character und Tiere/Monster (Und Painting) Maxon Cinema 4D = Interior und Gebeude (Wahlweise auch Autos etc.) Ich denke Zbrush wird auch noch dazu kommen aber dass ist so kompliziert da blicke ich noch nicht durch da ich noch ein Anfänger binn Das ist eh nur so grob aufgelistet , wahrscheinlich ändert sich das noch wen ich die programme genau kenne vllt lasse ich Maxon ja auch komplett weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 Benuetze Maya fuer alles in Sachen Topo, blockouts, ZBrush oder Mudbox fuer's sculpting, Topogun fuer Retopo, xNormal fuer's baken und Photoshop fuer's texture painten. Hab mit so ziemlich jeder App an einem oder anderen Punkt gearbeitet und fahr mit meiner jetztigen pipeline ganz gut Denk ZBrush ist Mudbox im Moment immer ne Nsenspitze voraus. Bei Blizz sind wir auch fast alle auf ZBrush umgestiegen. Retopo kann man auch direkt in zBrush machen. Dann muss man nicht noch extra Geld ausgeben. Auf der Website des Herstellers sind auch einige gute tutorials( wahrscheinlich auch eins fürs Retopo) http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasmahler Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 Hm, ich hab geholfen das Gros des Zbrush Retopo tools zu desgnen Dennoch hat das team damals mitten im dev aufgehoert und andere features supported - und jetzt ist topogun ne weitaus effizientere loesung. Meine Pipeline hat sich ueber Jahre hinweg bewaehrt. Bei Blizz wird statt Maya noch 3ds Max fuer's modeling benuetzt, grossteils. Muss fuer Topogun kein Geld ausgeben. Hab auch in der Beta geholfen 'n grossen Satz vom Tool zu designen und hab ne dev lic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackNova Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 Ich bin noch unerfahren und wollte mal Fragen welches Programm am besten iss um Character zu erstellen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dark Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 WoW Ich arbeite auch ab und zu mit Topogun. Aber manchmal ist es für mich einfach gemütlicher das direkt in ZBrush zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 Wenn Du dir den bisherigen Verlauf dieses Themas ansiehst, erübrigt sich die Frage. UU. gibts aber noch mal nen Test dazu im Portal, mal schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackNova Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 hmm..... Kann mal jemand eine Liste mit Funktionen und feedback zu den ganzen Progs machen ? Und vllt wofür man sie am besten benutzt ? Maxon Cinema 4D Mudbox ZBrush Topogun mehr Programme kenne ich leider nicht :S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasmahler Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 Fuer komplette chars brauchste halt ne komplette pipeline. Ausgeblockt wird in einer der 3d apps (maya, max, xsi), dann geht's rueber zum sculpting (Zbrush, Mudbox), dann retopo in Topogun, zurueck zu z.b. Maya fuer UVs, dann zu xNormal fuer's baking, dann zu Photoshop fuer textures und dann ab in die engine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2010 Die Unity-Community-Redaktion nimmt sich dieses Themas vielleicht mal beizeiten an, ist ja kein unwichtiges Thema. Ich benutze Blender, winfach weils kostenlos ist und bis man dessen Grenzen erreicht, muss man schon zum Profi werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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