Jump to content
Unity Insider Forum

modelle?


regisseur4

Recommended Posts

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich nutze Cinema4D.

Aber generell können fast alle 3D Programme auch animieren.

Blender ist für jeden der mal reinschnuppern will eine Alternative, da es nix kostet.

Das heisst aber nicht, das Blender nix taugt. Nein, mit Blender kann man professionell arbeiten!

Einziges Manko ist das Programm an sich. Ich finde es recht unübersichtlich und kompliziert. Da lobe ich mir mein Cinema, welches richtig schön intuitiv ist.

Allgemeine Tutorials zum animieren wirst du nicht finden. Sie beziehen sich immer auf die entsprechenden Programme. Und jeds Programm hat so seine Eigenheiten und Möglichkeiten.

Also schau dich erstmal um und wähle dein Programm. (Was auch immer ne Kostenfrage ist)

Übrigens:

Bones sind out. Heute nimmt man Joints. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Manko ist das Programm an sich. Ich finde es recht unübersichtlich und kompliziert. Da lobe ich mir mein Cinema, welches richtig schön intuitiv ist.

 

 

Das höre ich immer wieder :)

 

Naja die GUI von Blender ist sehr gewöhnungsbedürtig :)

 

Also für jemanden der Zeit hat und nicht den Geldbeutel für C4D (was wirklioch sehr gut ist) für den ist Blender eine super Alternative. Ich arbeite schon seit Jahren damit und bin voll mit zufrieden.

Es gibt auch eine gute deutsche Kommuniti für Blender -> http://www.blendpolis.de/index.php

 

Ach ich glaube brauch nicht zu sagen das ich Blender benutze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze 3D's Max( Game modelling) + Maya ( Animationen) + Mudbox ( 3D Painting) + zBrush( Sculpting)

von allen sollte es auch eine Schüler/ Studenten version geben, die eigentlich relativ günstig sind( im vergleich zu den richtigen versionen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

2D:

 

Photoshop

 

und 3D:

momentan noch Mudbox 2011

 

aber bald kommt ein neues Tool raus namens Mari,

das bereits in Avatar benutzt wurde.

 

Ich empfehle dir Photoshop + Mudbox( gibt auch eine Studenten/Schüler Version) zu holen.

 

Um die Texturen zu malen/zeichnen benutzt du dann Photoshop und um die Texturen auf dein Modell auf zu tragen benutzt du Mudbox.

 

Beide Programme sind sehr einfach zu verstehen.

 

Falls du noch Fragen hast,

einfach fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Video hat mich von Mudbox überzeugt! xD

 

Sieht relativ einfach aus (Interface, Handhabung). Und die Modelle die man dazu im Web findet, sprechen auch ihre eigene Sprache.

 

ac73a566090a521ad1.jpg

 

 

B0026N1G02-10.jpg

 

 

 

Außerdem ist ZBrush meiner Meinung nach ziemlich schwer aufgebaut (kompliziertes Interface).

 

Danke für die Auskünfte Dark!

 

Gruß,

Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Programme von Autodesk gibt es Schüler/Studenten Versionen.

Diese sind extrem vergünstigt.

Ich habe das große Glück,

das man ein Onkel in der Szene arbeitet und ich die Lizenzen bekomme,

die nicht mehr gebraucht werden( z.b weil jemand gefeuert wurde etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benuetze Maya fuer alles in Sachen Topo, blockouts, ZBrush oder Mudbox fuer's sculpting, Topogun fuer Retopo, xNormal fuer's baken und Photoshop fuer's texture painten. Hab mit so ziemlich jeder App an einem oder anderen Punkt gearbeitet und fahr mit meiner jetztigen pipeline ganz gut :)

 

Denk ZBrush ist Mudbox im Moment immer ne Nsenspitze voraus. Bei Blizz sind wir auch fast alle auf ZBrush umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photoshop = Texturen etc.

Mudbox = Character und Tiere/Monster (Und Painting)

Maxon Cinema 4D = Interior und Gebeude (Wahlweise auch Autos etc.)

 

 

Ich denke Zbrush wird auch noch dazu kommen aber dass ist so kompliziert da blicke ich noch nicht durch da ich noch ein Anfänger binn

Das ist eh nur so grob aufgelistet , wahrscheinlich ändert sich das noch wen ich die programme genau kenne vllt lasse ich Maxon ja auch komplett weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benuetze Maya fuer alles in Sachen Topo, blockouts, ZBrush oder Mudbox fuer's sculpting, Topogun fuer Retopo, xNormal fuer's baken und Photoshop fuer's texture painten. Hab mit so ziemlich jeder App an einem oder anderen Punkt gearbeitet und fahr mit meiner jetztigen pipeline ganz gut :)

 

Denk ZBrush ist Mudbox im Moment immer ne Nsenspitze voraus. Bei Blizz sind wir auch fast alle auf ZBrush umgestiegen.

 

Retopo kann man auch direkt in zBrush machen.

Dann muss man nicht noch extra Geld ausgeben.

Auf der Website des Herstellers sind auch einige gute tutorials( wahrscheinlich auch eins fürs Retopo)

http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab geholfen das Gros des Zbrush Retopo tools zu desgnen :)

 

Dennoch hat das team damals mitten im dev aufgehoert und andere features supported - und jetzt ist topogun ne weitaus effizientere loesung. Meine Pipeline hat sich ueber Jahre hinweg bewaehrt. Bei Blizz wird statt Maya noch 3ds Max fuer's modeling benuetzt, grossteils.

 

Muss fuer Topogun kein Geld ausgeben. Hab auch in der Beta geholfen 'n grossen Satz vom Tool zu designen und hab ne dev lic :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer komplette chars brauchste halt ne komplette pipeline.

 

Ausgeblockt wird in einer der 3d apps (maya, max, xsi), dann geht's rueber zum sculpting (Zbrush, Mudbox), dann retopo in Topogun, zurueck zu z.b. Maya fuer UVs, dann zu xNormal fuer's baking, dann zu Photoshop fuer textures und dann ab in die engine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...