Jump to content
Unity Insider Forum

Terrain Generator Gesucht!


MustafGames

Recommended Posts

Gesundes Neues,

kennt jemand einen guten Terrain Generator von dem man nach der Nutzung nicht mehr abhängig ist, was ich bräuchte wäre:

1. Landschaft generieren mit Bergen, Flüssen, Seen, Meer, Tälern usw.. (optional)

2. Er sollte Anhand der Höhe auf meinem Terrain voreingestellte Bäume, Pflanzen etc.. platzieren

 

Könnt mir ja mal eure Empfehlungen da lassen.

Mfg Mustaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende "Gaia" und Kojote hat Erfahrungen mit dem "Terrain Creator"  gemacht. Beide Tools sind denke ich gut geeignet, die Philosophien und Benutzeroberflächen sind leicht unterschiedlich. Hier sind Erfahrungen beschrieben, die wir damit gemacht haben:

2. Teil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Features brauche ich nicht, mit dem Toolkit 2017 arbeite ich grade etwas herum und dann kommt ja noch die eigene Gestaltung dazu, so lässt es sich sicher ein schönes Terrain erstellen.

 

PS: Was mir noch fehlt ist das Anhand der Perlin Noise Werte und den anderen Werten sich einstellen lässt das z.b. bei den Snow Mountains am Rand die dann nach unten gehen und man einen Übergang zwischen mehreren Terrains erstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MustafGames:

So viele Features brauche ich nicht, mit dem Toolkit 2017 arbeite ich grade etwas herum und dann kommt ja noch die eigene Gestaltung dazu, so lässt es sich sicher ein schönes Terrain erstellen.

 

PS: Was mir noch fehlt ist das Anhand der Perlin Noise Werte und den anderen Werten sich einstellen lässt das z.b. bei den Snow Mountains am Rand die dann nach unten gehen und man einen Übergang zwischen mehreren Terrains erstellen kann.

Kommt halt darauf an was du machen willst. Willst du jetzt einfach "nur" ein paar Terrains haben, wo du selbst drauf pinselst, sprich nur die Grundform haben. Oder willst du eine fertige Landschaft mit Gras, Felsen, Bäumen, ect. dann würde Toolkit 2017 nicht reichen, dann müsstest du schon eher Gaia oder World Creator nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun zu World Machine geschwenkt, habe dort auch 2 verschiedene Biom Arten erstellt.

Kennt sich jemand mit World Machine aus, dort weiß ich ja das man sich die "Insel" selbst malen kann, dann haut man die HeightMap Generierungswerte drauf was meine Biome wären.

Wie kann man nun 2 verschieden Biome auf eine vorgemalte Insel kombinieren?

 

Habs gefunden wie es geht, nur das die Höhen der Polygone begrenzt sind und somit man die Wüste kaum von den Schneebergen abgrenzen kann.

 

Edit: Ich stelle mal eine neue Frage also einen neuen Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Ich finde MapMagic ziemlich cool. Weil ich viel Scripte, liegt mir das ziemlich gut. Der läuft stabil und du kannst damit fast alles umsetzen.

Aber Flüsse, Seen gehen damit nicht gut. Mit MapMagic musst du das Terrain eigentlich generiert lassen. Sobald du es individuell änderst, kannst du MapMagic nicht wieder zuschalten.

Gaia ist auch sehr verbreitet. Damit komme ich nicht so gut klar. Ich finde die Terrains sehen einfach zu ähnlich aus. Wenn du damit was wirklich krasses machen willst, brauchst du sooo viel zeit. Aber Mit Gaia gehen Flüsse und Seen.

Terrain Composer 2 ist auch sehr gut. Ist eigentlich ein bisschen eine Mischung aus MapMagic und Gaia, aber habe mich nicht so intensiv damit beschäftigt.

Ich würde mit MapMagic das Grund Terrain generieren und dann individualisieren. MapMagic ist auch mit Voxeland kompatibel. Damit kannst du ein cooles Voxel Terrain machen und dann deine Flüsse und Seen danach hinzufügen.

Naja... am Ende braucht es einfach viel Übung, Geduld und vor allem Durchhaltevermögen. Das Terrain macht sich mit dem besten Tool nicht von selbst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...