Jump to content
Unity Insider Forum

2d Baum Sprite in 3d


Jomnitech

Recommended Posts

Hallo

Ich versuche gerade einen Baum in Unity zu erstellen. Dazu verwende ich ein Sprite und setze das gleiche Sprite um 90° gedreht nochmal ein damit es ein x ergibt. Nun habe ich das Problem das beim Sprite-Renderer immer das Sprite das sich näher an der Kamera befindet zuerst angezeigt wird, was ziemlich komisch wirkt da das erste Sprite durch das andere sichtbar ist.

Baum2dFehler.thumb.png.9af1bfd861ce6f3c51dbdf3b858d9268.png

 

Ich habe das zweite Sprite etwas dunkler gemacht damit es etwas sichtbarer wird.

Optisch sieht es so aus als ob das Sprite welches weiter vorne ist durch das andere hindurch sichtbar ist.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wie man so etwas fixt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Sprite-Renderer verwenden, der ist nicht für 3-dimensionale Geometrie ausgelegt.
Am besten verwendet man einen Renderer der beide Seiten rendert, "double Sided"-Shader. Leider gibt es auch hier wieder Probleme und zwar mit dem Licht. Am einfachsten ist daher ein Unlit-Doublesided-Shader (Shader ohne Lichtberechnung). Im Netz finden sich einige Shader, da es aber nicht den einen gibt, der für alles taugt gebe ich hier keinen an. Eine Notlösung wäre wenn du den Partikelshader "Particles/VertexLit Blended" nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...