Jump to content
Unity Insider Forum

Bitmap als Terrain Texture


MustafGames

Recommended Posts

Geht natürlich auch per Hand. Ins Terrain deine Textur einfügen und das Tiling entsprechend einstellen. Wenn du ein Terrain mit der Größe 4096x4096 (WidthxLength) hast, das Tiling ebenfalls auf 4096x4096 (Size x:y) einstellen. Bei einem kleineren Terrain das Tiling entsprechend anpassen, ist dein Terrain beispielsweise nur 2048x2048 groß ist, dann entsprechend 2048x2048 als Tiling setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, hab jetzt die Texture als erste reingestellt und Tiling auf 1024x1024, die Pixel Anzahl der Texture sind da ja höher, sehr scharf sieht das noch von der Nähe nicht aus.

Nur die Texture ist irgendwie nicht an den Stellen der Berghöhen, wahrscheinlich muss ich die Terrain Höhe noch etwas verändern, am besten wäre wenn man die Meter aus WorldMachine umrechnen könnte in Unity Units des Terrains.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

sehr scharf sieht das noch von der Nähe nicht aus.

Deswegen gibt es ja die Technik des Unityterrains, die Textur des Terrains in mehrere hochauflösende Bodentexturen zu zerlegen und diese dann zu Mischen, so können Texturdetails beim Heranzoomen ans Terrain "ergänzt" werden, ansonsten ist es nur wie ein Bild in einem Bildbetrachter, wenn man hineinzoomed wird es pixelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du aus WorldMachine sowohl die RAW-Datei als auch eine Bitmap (mit der Oberflächen-Texture) exportiert.
Wenn jetzt die Texturebereiche z.B. für die Berge sich an einer völlig anderen Stelle befinden als die Terrainerhebungen, dann passt die Ausrichtung zueinander nicht.
Terrains aus Worldmashine sollte man beim Import der RAW-Datei über die Y-Achse flippen, um die gleiche Darstelung wie in WM zu erhalten.
Die Texture dann im Tiling auf den Wert der importierten Terraingröße setzen (z.B. Terrain 1025x1025, Tiling der Texture X 1025  Y 1025).
Danach sollte es gehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Importdialog von Unity hast du die Möglichkeit das Terrain zu flippen. Einfach die Texture zu flippen (so wie du es gemacht hast) wäre die 2.Möglichkeit.
Vom Ergebnis her ist es das Gleiche (Terrain- und Texture-Ausrichtung stimmen wieder überein). Wenn es nicht darauf ankommt, das das Terrain die gleiche Ausrichtung wie in Worldmashine hat, ist das so OK.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 20.1.2018 um 16:18 schrieb Zer0Cool:

Deswegen gibt es ja die Technik des Unityterrains, die Textur des Terrains in mehrere hochauflösende Bodentexturen zu zerlegen und diese dann zu Mischen, so können Texturdetails beim Heranzoomen ans Terrain "ergänzt" werden, ansonsten ist es nur wie ein Bild in einem Bildbetrachter, wenn man hineinzoomed wird es pixelig.

Ich muss diesen alten Thread ausgraben. Ich habe gerade deinen Beitrag gefunden Zer0 weil ich GENAU das benötige.

Die "Technik des Unityterrains". Ich steht jetzt genau bei dem Problem an, dass ich weit hineinzoomen kann/soll/will und die Pixel wirklich hässlich sind.
Hast du zu dieser Technik mehr Infos? Wäre super

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrain Tessellation funktioniert so, dass du eine Heightmap hast und weiter entfernte Dinge dann vereinfacht dargestellt werden. Mehr Details hinzufügen kann Unitys Terrain-Engine nicht. Dafür könntest du einen Shader benutzen, so wie den hier: https://assetstore.unity.com/packages/vfx/shaders/directx-11/terrain-tessellation-shader-20439

Da hast du einen Tessellation-Shader für die Oberflächenpolygone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...