Jump to content
Unity Insider Forum
Deadfish

Verbesserungen für Waffe etc

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, 

Wollte mal nachfragen wie ihr das so macht, wenn  man seine Waffen verbessern möchte und die Einstellung Speicher Möchte ohne das sie von Level zu Level verloren gehe  oder beim Spiel beenden. 

 

Wäre schon ein paar Tips zu bekommen :)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich könnte jetzt hier ein Buch schreiben, wie man Daten in einer Szene abspeichert, aber die einfachste Möglichkeit ist, die Daten deines Waffenskriptes auszulesen und in die PlayerPrefs zu schreiben. Das Waffenobjekt selbst, wenn es in eine neue Szene übernommen werden soll, einfach so markieren:
https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Object.DontDestroyOnLoad.html

Damit musst du die Daten nur beim Verlassen des Spiels in die PlayerPrefs schreiben und auch nur beim Neustart des Spiels auslesen.
Andere Möglichkeiten zum Speichern wären folgende (ich erwähne sie hier aber nur kurz).

Datensicherung allgemein (Spiel wird beendet):

  • PlayerPrefs (wie erwähnt)
  • in eine Datei schreiben (binär oder json/xml)
  • in eine Datenbank schreiben (lokal oder remote)

Datenmitnahme zur Laufzeit des Spiels (Szenenübergreifend)

  • DontDestroyOnLoad
  • Statische Klasse
  • oder siehe siehe Methoden "Datensicherung allgemein"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×